Dynamische Bauteilbewegung

Verwenden Sie die dynamische Bauteilbewegung, um den Mechanismus mit den definierten dynamischen Parametern und Mausbewegungen anzutreiben. Wenn Sie auf einen Punkt in einem Bauteil klicken, tritt eine Federdämpfungskraft zwischen dem ausgewählten Punkt und dem Maus-Cursor auf. Die dynamische Bauteilbewegung ist ein kontinuierlicher Simulations modus, in dem die Software Berechnungen durchführt, ohne sie zu speichern und ohne festgelegte Endzeit.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Dynamische Simulation Gruppe Ergebnisse Dynamische Bewegung .

    Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie sich im Konstruktionsmodus befinden.

    Das Fenster Dynamische Bauteilbewegung wird geöffnet, und der Mechanismus bewegt sich gemäß den definierten dynamischen Parametern. Diese Bewegung ist dieselbe Bewegung, die angezeigt wird, wenn Sie in der Simulationswiedergabe eine dynamische Simulation ausführen, und ist möglicherweise keine tatsächliche Bewegung.

  2. Klicken Sie im Fenster Dynamische Bauteilbewegung auf Pause .

    Mit dieser Option wird jede Bewegung, die durch die definierten dynamischen Parameter ausgelöst wird, angehalten.

    Die Schaltfläche Start wird anstelle der Schaltfläche Pause angezeigt.

    Anmerkung: Jedes Mal, wenn Sie auf Start oder Pause klicken, wechselt der Befehl zur jeweils anderen Aktion.
  3. Klicken Sie auf Start.

    Mit dieser Option kann Bewegung durch eine mit der Maus ausgeübte Kraft aufgelöst werden.

  4. Klicken Sie im Grafikfenster auf einen Punkt auf einem beweglichen Bauteil, und bewegen Sie die Maus bei gedrückter Maustaste.

    Die Software übt eine externe Kraft auf das Bauteil aus, die proportional zum Abstand zwischen dem Punkt auf dem Bauteil und der Position des Mauszeigers ist. Ein Kraft vektor gibt die Größe und Richtung der Kraft an. Das Bauteil bewegt sich gemäß dieser Kraft, jedoch nur in Richtungen, die durch die physische Umgebung zugelassen werden.

    Während dieser Bewegung wird im Feld Angewendete Kraft  die Größe der mit der Maus simulierten Kraft angezeigt, die sich mit jeder Mausbewegung ändert. Sie können den Wert in diesem Feld nur ändern, wenn Sie die Maus im Grafikfenster bewegen.

    Anmerkung:
    • Bei Bedarf können Sie den Wert im Textfeld Faktor für Multiplikation der Mausbewegungen  ändern. Dadurch wird das Kraftverhältnis, das auf den Abstand zwischen dem Punkt auf dem Bauteil und der Position des Cursors angewendet wird, erhöht oder verringert. Vorgabegemäß ist dieser Wert 0.01. Wie die Parameter Eingabediagramm und Ausgabediagramm ist auch dieser Parameter nicht im Dialogfeld Parameter verfügbar.
    • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Höchstwert der angewendeten Kraft im Textfeld Maximale Kraft zu ändern. Vorgabegemäß kann die Kraft unabhängig davon, um wie viel der Abstand zwischen dem Anwendungspunkt der Kraft und dem Mauszeiger einen bestimmten Abstand überschreitet, nicht höher als 100 N sein. Dieser Abstand ist eine Funktion des Gewichts des Bauteils und des Multiplikationsfaktors. Wie die Parameter Eingabediagramm und Ausgabediagramm ist auch dieser Parameter nicht im Dialogfeld Parameter verfügbar.
  5. Wenn die auf das Gelenk angewendete Bewegung sich auf die Aktion dieses Bauteils auswirkt und Sie die Auswirkung dieser Bewegung beenden möchten, klicken Sie auf Festgelegte Bewegungen unterdrücken . Vorgabegemäß sind festgelegte Bewegungen im Modus Dynamische Bauteilbewegung nicht aktiviert.

    Wenn die für das Gelenk angewandte Bewegung unterdrückt wird und Sie möchten, dass sich die angewandte Bewegung auf die Aktion dieses Bauteils auswirkt, klicken Sie alternativ auf Unterdrückung festgelegter Bewegungen aufheben .

    Anmerkung: Jedes Mal, wenn Sie auf Festgelegte Bewegungen unterdrücken oder Unterdrückung festgelegter Bewegungen aufheben klicken, wechselt der Befehl zur jeweils anderen Aktion.
  6. Wenn Sie die Bewegung des Mechanismus unter verschiedenen Dämpfungs belastungen beobachten möchten, ändern Sie die Dämpfung.

    Sie können die Dämpfung unabhängig davon ändern, ob sich der Mechanismus in Bewegung oder im Stillstand befindet.

    • Klicken Sie auf Keine Dämpfung , um während der aktuellen und/oder nachfolgenden Bewegung keine Dämpfung anzuwenden.

      Befindet sich der Mechanismus in Bewegung, ändert sich die Bewegung gemäß dem Nichtvorhandensein einer Dämpfung.

      Befindet sich der Mechanismus im Stillstand, stellt die nachfolgende Bewegung die nicht vorhandene Dämpfung dar, bis Sie den Wert der Dämpfung ändern.

    • Klicken Sie auf Leichte Dämpfung , um eine leichte Dämpfung anzuwenden.

      Diese Option gilt für die aktuelle und/oder nachfolgende Bewegung.

    • Klicken Sie auf Starke Dämpfung , um eine starke Dämpfung anzuwenden.

      Diese Option gilt für die aktuelle und/oder nachfolgende Bewegung.

  7. Klicken Sie auf Pause .

    Dadurch übt die Maus keine weitere Kraft auf den Mechanismus aus. Die von einem Moment oder definierten dynamischen Parametern ausgelöste Bewegung wird jedoch fortgesetzt.

  8. Wenn Sie die aktuelle Position als Ausgangsposition für das Gelenk aufzeichnen möchten, klicken Sie auf Diese Position als Anfangsposition aufzeichnen .

    Dies ist nur verfügbar, wenn der Mechanismus angehalten wurde.

  9. Wenn Sie den Mechanismus wieder in die ursprüngliche Position und in die von den definierten dynamischen Parametern ausgelöste Bewegung versetzen möchten, klicken Sie auf Simulation neu starten .
  10. Klicken Sie auf Dynamische Bauteilbewegung beenden , um dieses Dialogfeld zu schließen.

    Keiner der während der dynamischen Bauteilbewegung berechneten Werte wird beibehalten, bis Sie eine andere Position des Mechanismus als Anfangsposition speichern.