Verfolgen von Pfaden

Nachdem Sie einen Mechanismus geladen und alle Verbindungen und Umgebungsvariablen definiert haben, können Sie die absoluten oder relativen kinematischen Werte (Bewegungsbahn, Geschwindigkeit und Beschleunigung) eines Punkts, der auf einer Komponente an beliebiger Stelle platziert wurde, erstellen. Sie können die Bewegungsbahn und die Geschwindigkeits- und/oder Beschleunigungs vektoren im Grafikfenster anzeigen, indem Sie das Ausgabediagramm aktivieren und die Spuren festlegen, die Sie anzeigen möchten. Die Spursteuerung und die Anzeige werden über das Ausgabediagramm verwaltet.

Durch die Verfolgung der Bewegungsbahn des Punkts, das Speichern der Spur und das Öffnen der Spur in einem 2D- oder 3D-Skizzenfenster können Sie erforderliche Freiräume für die Komponenten festlegen, die in Kontakt mit dieser Komponente kommen.

  1. Klicken Sie auf dem Werkzeugkasten des Ausgabediagramms auf Spur hinzufügen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Spur auf den Auswahlpfeil Ursprung .
  3. Wählen Sie im Grafikfenster ein geometrisches Element aus, das einen Punkt definiert, den Sie verfolgen möchten.
  4. Wenn Sie eine andere Referenz als das fixierte Koordinatensystem verwenden möchten,
    • klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Feld Referenz im Dialogfeld Spur.

      Dadurch wird ein Menü geöffnet, das alle Koordinatensysteme im Mechanismus enthält.

    • Wählen Sie im Koordinatensystem-Menü das Koordinatensystem aus, das Sie als Referenz für den ausgewählten Punkt verwenden möchten.
  5. Wählen Sie die Variable oder die Vektoren aus, die Sie für den ausgewählten Punkt im Grafikfenster anzeigen möchten.

    Sie können auf eines oder mehrere der folgenden Elemente klicken:

    • Bewegungsbahn

      Diese Option ist vorgabegemäß aktiviert.

    • Geschwindigkeit
    • Beschleunigung
  6. Wenn Sie auf Bewegungsbahn und/oder einen oder mehrere der Vektoren für die Anzeige im Grafikfenster klicken, klicken Sie auf das Farbfeld, um das Microsoft Windows-Standardfarbfeld zu öffnen, wenn Sie eine Farbe für die Variable oder den Vektor ganz links auswählen möchten.
  7. Wenn Sie auf Geschwindigkeit und Beschleunigung klicken und die Skalierung eines Vektors für die Anzeige im Grafikfenster ändern möchten, geben Sie den Skalierungswert in das Feld Skalierung ein.

    Vorgabegemäß ist eine Skalierung von 0.01 ausgewählt. Ändern Sie den Maßstab, wenn Sie die Größe des Vektors variieren möchten, sodass der gesamte Vektor im Grafikfenster angezeigt wird.

  8. Wählen Sie die Variablen aus, die im Ausgabediagramm  gespeichert werden sollen.

    Sie können auf eines oder mehrere der folgenden Elemente klicken:

    • Bewegungsbahn
    • Geschwindigkeit
    • Beschleunigung

    Skalierung und Farbe sind für Variablen, die im Ausgabediagramm gespeichert wurden, nicht verfügbar.

  9. Klicken Sie auf OK oder auf Anwenden.

    In beiden Fällen wird die Auswahl gespeichert. Bei Auswahl von OK wird zudem das Dialogfeld geschlossen.

  10. Wenn Sie die Simulation noch nicht ausgeführt haben, führen Sie sie jetzt aus. Wenn Sie die Simulation bereits ausgeführt haben, zeigen die zwischengespeicherten Simulationsdaten die Spur an. Wenn sich die Parameterwerte ändern, führen Sie die Simulation erneut aus, um die Spuren zu aktualisieren.

Sie können auch zusätzliche Spuren hinzufügen, ohne die Simulation erneut auszuführen. Verwenden Sie den Befehl Spur, um den Ausgabespuren zusätzliche Punkte zuzuweisen. Die vorhandene zwischengespeicherte Simulation wird berechnet und die Spur angezeigt. Da die Spuren Ausgabeergebnisse sind, sind sie nur sichtbar, wenn die Simulation ausgeführt wird bzw. wurde und Sie nicht wieder in die Simulationskonstruktionsumgebung zurückgekehrt sind.

Demo: Verwenden von Spuren

Demo: Anzeigen einer Spur im Ausgabediagramm

Demo: Ändern der Spurreferenzkomponente