Importierte STEP-Daten

Sie können eine STEP-Datei in Autodesk Inventor öffnen (Datei erstellen), oder eine STEP-Datei in einer Baugruppe platzieren.

Importierte Daten können in einen Konstruktionsordner platziert werden, der individuelle Gruppen-, Volumenkörper, Flächen- und Drahtkörperknoten enthält. Flächen sind in einem einzelnen Knoten enthalten, mit dem sie zur Übertragung bei der Bauteilkonstruktion verwaltet werden können, sodass Sie mehrere Flächen als einzelnes Element aufnehmen können.

Zusammengesetzte Elemente weisen häufig das gleiche Verhalten wie Basisflächenelemente auf. Sie können jedoch auch mehrere einzelne Körper enthalten, z. B. Volumenkörper und Flächenkörper, die nicht zu einem Element zusammengeheftet sind. Diese einzelnen Körper können nicht bearbeitet werden.

Anmerkung: Autodesk Inventor ordnet vorgabegemäß den Bauteilnamen (Dateinamen des eingefügten Bauteils) den Browserdateinknoten zu. Andere CAD-Systeme wenden ggf. die Bauteilnummer-Eigenschaft an. Wird eine STEP-Datei in Autodesk Inventor importiert, erhält sie eventuell einen anderen Namen als in dem CAD-System, in dem sie erstellt wurde. Um Verwechslungen zu vermeiden, können Sie das Benennungsschema für Browser-Knoten mit dem Befehl Browser-Knoten umbenennen festlegen.

Weitere Informationen über den Befehl Browser-Knoten umbenennen finden Sie unter Baugruppenwerkzeuge.