Zielszene
Diese Einstellung legt fest, ob der Benutzer aufgefordert wird, die 3ds Max-Szene, an die Daten gesendet werden sollen, auszuwählen, oder ob eine neue Szene erstellt wird. Wenn Benutzer fragen ausgewählt ist, wird beim Ausführen des Arbeitsablaufs ein Dialogfeld angezeigt.
Optionen
- Benutzer fragen Zeigt ein Dialogfeld an, wenn der Arbeitsablauf ausgeführt wird. Sie haben die Wahl, eine neue Szene zu erstellen, eine vorhandene Szene auszuwählen oder eine Szene aus der aktiven 3ds Max-Sitzung auszuwählen.
- Neu Erstellt eine neue 3ds Max-Datei, um das Inventor-Modell aufzunehmen
- Vorhanden Wählen Sie eine vorhandene 3ds Max-Datei aus, um das Inventor-Modell aufzunehmen.
- Aktiv Nur verfügbar, wenn eine aktive 3ds Max-Sitzung verfügbar ist. Wählen Sie aus einer Liste mit geöffneten Dateien in 3ds Max aus.
- Neue 3ds Max-Szene Erstellt eine neue 3ds Max-Datei, um das Inventor-Modell aufzunehmen
Mischen/Ersetzen
Diese Einstellung legt fest, wie das Importprogramm die aktuelle Szene behandelt.
Optionen
- Mit Zielszene zusammenführen Eingehende Geometrie wird mit beliebiger Geometrie zusammengeführt, die in der Szene vorhanden ist. Diese Einstellung dient dem Kombinieren von Komponenten aus mehreren Dateien in einer einzigen Szene.
- Szene vollständig ersetzen Die importierten Daten vollständig ersetzt die in der aktuellen Szene vorhandene Geometrie. Dies ist die vorgegebene Auswahl.
Importieren als
Wählen Sie das Format, in dem das Inventor-Modell importiert wird, und legen Sie die Auflösung für Netze fest.
Optionen
Baugruppe
Bestimmen Sie, wie doppelte Bauteile im Inventor-Modell behandelt werden.
Optionen
- Duplizierte Teile referenzieren Wenn diese Option aktiviert ist, behandelt das Importprogramm doppelte Bauteile in der Inventor-Datei als Referenzen voneinander. Wenn die Option deaktiviert ist, werden doppelte Bauteile als eindeutige Objekte behandelt.
Einbinden von Inventor-Materialien
Bestimmen Sie, ob dem Inventor-Modell zugewiesene Farben und Textur-Maps in 3ds Max-Materialien importiert werden.
Optionen
- Material-IDs zuweisen Bestimmen Sie, ob den aus Inventor importierten Objekten Material-IDs zugewiesen werden. In Inventor können Sie unterschiedlichen Oberflächen desselben Objekts verschiedene Farben zuweisen. Beim Importieren dieser Objekte in 3ds Max werden den Flächen von einzelnen Objekten, auf die mehrere Farben angewendet wurden, Material-IDs zugewiesen.
Beispiel: Sie haben ein einzelnes Objekt zur Darstellung eines Knaufs mit Gewindeschaft erstellt. Diesem Objekt haben Sie eine schwarze Kunststofffarbe für den Knauf und eine silberne Metallfarbe für den Gewindeschaft zugewiesen. Wenn beim Importieren des Modells in 3ds Max Material-IDs zuweisen aktiviert ist, erhalten die importierten Flächen mit der Kunststofffarbe die Material-ID 1 und die Flächen mit der Metallfarbe die Material-ID 2. Wenn Sie andere Materialien bei der Arbeit in 3ds Max verwenden, können Sie auf Grundlage der Material-IDs schnell eine Unterobjektauswahl vornehmen oder ein Multi-/Unterobjektmaterial zuweisen, das Materialien enthält, die den IDs entsprechen, die Sie den Flächen zugewiesen haben.
- Layer nach Material erstellen Erstellt Layerinformationen abhängig von den importierten Materialien. Objekte mit gleichen Materialien werden zusammen in einem Layer platziert.
- Objektnamen zu Material hinzufügen Beim Importieren von Materialien wird der Name des importierten Objekts als Teil des Materialnamens verwendet
Inventor-Datei - Vertikale Ausrichtung
Mit dieser Option wird die Ausrichtung des Modells nach dem Import festgelegt. Sie können wählen, welche Ursprungsachse des Inventor-Modells in 3ds Max vertikal ausgerichtet werden soll.
Sie haben die Auswahl zwischen folgenden Optionen: