Darstellungseinstellungen

Darstellungseinstellungen umfassen die Elemente, aus denen die Szene im Grafikbereich besteht, z. B. visueller Stil, Ausgangsebene, Reflexionen auf Ausgangsebene, Beleuchtungsstil und Schatten.

Die Parameter für die Darstellung der Modelle werden in den Dokumenteinstellungen oder in den Anwendungsoptionen festgelegt. Einige Parameter definieren, wie das Modell nach dem Öffnen im Grafikfenster angezeigt wird. Andere legen die Darstellung des Modells in der Umgebung fest. In einem Dokument sind in der Regel die gleichen Parameter enthalten wie in den Anwendungsoptionen. Wenn jedoch die Option Dokumenteinstellungen verwenden aktiv ist, kann jedes Dokument mit einem bestimmten visuellen Stil, Ausgangsebene, Beleuchtungsstil usw. geöffnet werden.

Beim Öffnen nicht migrierter älterer Dokumente werden die Vorgabeeinstellungen für die Darstellung den Anwendungsoptionen entnommen.

Bei neuen und migrierten älteren Dokumenten sind die Darstellungseinstellungen auch im Dokument enthalten. Sie können die Darstellung von Dokumenten auch variieren, ohne die Darstellungseinstellungen der Anwendungsoptionen zu ändern.

Wichtig: Änderungen an den Anwendungs- und Dokumenteinstellungen ändern nicht die aktuelle Szenendarstellung. Dokumenteinstellungen werden beim beim nächsten Öffnen auf dieses bestimmte Dokument angewendet. Es ist daher möglich, die Einstellungen zu ändern und dies zu vergessen, bevor das Dokument das nächste Mal geöffnet wird. Anwendungsoptionen gelten für alle geöffneten Dokumente, nachdem die die Einstellungen angewendet wurden. Die Voreinstellung für die Verwendung der Dokument- oder Anwendungseinstellungen ist Gegenstand der Verfahren und Referenzen.