Ein Konturvereinfachungs-Bauteil ist eine abgeleitete Bauteildatei auf dem Datenträger, die zum Ändern des Bauteils bearbeitet und neu berechnet werden kann. In der folgenden Abbildung enthält das ursprüngliche Konturvereinfachungs-Bauteil Bohrungen. Da die Bohrungen nicht abgedeckt wurden, sind einige Flächen der internen Zahnräder durch die seitlichen Bohrungen sichtbar und wurden daher nicht entfernt.
In der folgenden Abbildung wurden das Konturvereinfachungs-Bauteil bearbeitet und die Optionen geändert, um das Bauteil weiter zu vereinfachen. Das Bauteil enthält nun keine Bohrungen, internen Elemente oder Hardware.
So bearbeiten Sie ein Konturvereinfachungs-Bauteil:
- Öffnen Sie die Bauteildatei.
- Klicken Sie optional mit der rechten Maustaste auf den oberen Bereich des Browsers, um das Bauteil als Ersatzobjekt zu kennzeichnen.
- Klicken Sie im Browser optional mit der rechten Maustaste auf den Ordner für Körper, um die Sichtbarkeit oder Transparenz des Bauteils festzulegen.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Quellbaugruppe, und wählen Sie im Kontextmenü Abgeleitete Baugruppe bearbeiten.
Anmerkung: Der Befehl Abgeleitete Baugruppe bearbeiten ist nicht verfügbar, wenn das Bauteil aktualisiert werden muss.
- Ändern Sie optional auf der Registerkarte Körper den Status der Komponenten, um diese ein- oder auszuschließen. Schließen Sie beispielsweise die gesamte Hardware aus.
- Geben Sie optional auf der Registerkarte Sonstiges die Skizzen, die Arbeitselemente auf Baugruppenebene, die Parameter, die iMates und die Flächen (für Bauteile) an, die in die abgeleitete Baugruppe eingeschlossen werden sollen.
- Wählen Sie optional auf der Registerkarte Darstellungen eine Konstruktionsansichts-, Positions- oder Detailgenauigkeitsdarstellung aus, die zum Neuberechnen des Konturvereinfachungs-Bauteils verwendet werden soll. Geben Sie beispielsweise eine Konstruktionsansicht oder Detailgenauigkeit ohne interne Komponenten an.
- Wählen Sie die Registerkarte Optionen aus, um die Optionen für die Vereinfachung, Bauteilentfernung und Lochabdeckung neu zu definieren.
- Klicken Sie auf OK, um die Konturvereinfachungs-Baugruppe mit den geänderten Einstellungen neu zu berechnen und das Dialogfeld zu schließen.