Erstellen von Lüftungsöffnungselementen in dünnwandigen Bauteilen
Erstellen oder importieren Sie ein dünnwandiges Bauteil.
Definieren Sie die verschiedenen Lüftungsöffnungskonturen in einer 2D-Skizze auf einer Ebene, die nicht auf der Fläche liegt, in die die Lüftungsöffnung eingefügt werden soll.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Symbol Gruppen anzeigen . Wählen Sie Gruppe Kunststoffteil , um die Gruppe Kunststoffteil anzuzeigen, und wählen Sie dann Lüftungsöffnung .
Wählen Sie das Begrenzungsprofil aus, und geben Sie Werte für die Parameter Stärke, Höhe und Außenhöhe (z. B. Versatz von der Körperfläche) ein. In der Vorschau wird die entsprechende Geometrie angezeigt.
Wählen Sie das Mittelteilprofil aus, und geben Sie einen Wert für den Hüllenparameter des Mittelteils ein.
Wählen Sie die Rippenprofile aus. Sie können hierzu eine Fensterauswahl verwenden. Ziehen Sie den Cursor von links nach rechts, um nur die Objekte auszuwählen, die vollständig im Fenster enthalten sind. Ziehen Sie den Cursor von rechts nach links, um die Objekte auszuwählen, die von den Fensterbegrenzungen geschnitten werden. Geben Sie Werte für die Parameter Rippenstärke, Höhe und Oberer Versatz (von der Begrenzungsfläche der Lüftungsöffnungen) ein.
Wählen Sie die Gitterstegprofile aus. Auch hier können Sie die Fensterauswahl verwenden. Geben Sie Werte für die Parameter betreffend Gitterstegstärke und Versatz (von den Rippenflächen) ein.