- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Komponente Erstellen.
- Zum Erstellen einer virtuellen Komponente: Wählen Sie die Option Virtuell aus. Einige Dialogfeldoptionen sind deaktiviert. Sie geben nur den Komponentennamen und eine Standard-Stücklistenstruktur ein. Wählen Sie aus der Liste Standard-Stücklistenstruktur die Stücklistenstruktur für die virtuelle Komponente aus.
Anmerkung: Virtuelle Komponenten erfordern keine Modellgeometrie und keine Datei.
So erstellen Sie eine Komponente:
- Geben Sie Informationen zu der Datei und deren Speicherort in das Dialogfeld ein:
- Geben Sie unter Neuer Dateiname einen Namen ein. Wenn Sie keinen Namen eingeben, wird ein Standardname erstellt.
- Geben Sie die für das neue Bauteil zu verwendende Vorlage an.
- Suchen Sie unter Neuer Speicherort nach einem Ordner, dessen Pfad im Baugruppenprojekt angegeben ist.
Wenn Sie einen Ordner angeben, der im Projekt nicht enthalten ist, kann Autodesk Inventor die Datei beim nächsten Öffnen der Baugruppe unter Umständen nicht finden.
- Wählen Sie die Standard-Stücklistenstruktur aus.
Anmerkung: Sie können die Struktur überschreiben, sodass Sie auf der Komponentenexemplar-Ebene Referenz lautet.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um eine Abhängigkeit Passend zwischen der Skizzierebene und der ausgewählten Fläche oder Ebene in der Baugruppe zu platzieren. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie keine automatische Abhängigkeit erstellen wollen.
- Geben Sie an, wie die neue Skizzierebene des Bauteils positioniert werden soll. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Wählen Sie eine Komponentenfläche oder Arbeitsebene zum Skizzieren aus.
- Klicken Sie in den leeren Raum, um das Bauteil mit der gleichen Ausrichtung und dem gleichen Ursprung zu erstellen wie die Zielbaugruppe.
- Klicken Sie auf den Ursprungspunkt der Zielbaugruppe oder eine beliebige Komponente. Durch diese Aktion wird das neue Bauteil an der Drehung und Translation der Auswahl ausgerichtet.
Sie können auch Geometrie projizieren verwenden, um Geometrie des Bauteils auf die neue Bauteilskizze zu projizieren.
- Um die Ansicht an der Skizze neu auszurichten, klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Navigieren Ausrichten nach.
- Verwenden Sie die Befehle auf der Registerkarte Skizze, um eine Skizze auf einer ausgewählten Fläche oder Ebene zu erstellen.
- Wählen Sie Extrusion, Drehung, Erhebung oder Sweeping, um mit der neuen Skizze ein Element zu erstellen.
- Wählen Sie weitere Flächen aus, auf denen Sie skizzieren möchten, und fügen Sie nach Bedarf neue Elemente hinzu.
Wenn das Bauteil fertig ist, klicken Sie auf Zurück, oder doppelklicken Sie auf die oberste Baugruppe im Browser, um die Baugruppenumgebung wieder zu aktivieren.
Anmerkung: Wenn Sie die Geometrie eines Baugruppenbauteils projizieren, können Sie das neue Bauteil als assoziativ festlegen. Wählen Sie
Registerkarte Extras Gruppe Optionen Anwendungsoptionen Registerkarte Baugruppe aus, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie bei Modellierung in Baugruppe aktivieren. Skizzen mit projizierter Geometrie werden im Browser als Referenzsymbole unter einem Skizzensymbol verschachtelt.
Anmerkung zu Vorlagen
Wenn Sie ein Bauteil direkt in einer Baugruppe erstellen möchten, können Sie die Vorlage suchen, die dazu verwendet werden soll. Wenn Sie einen Dateinamen mit einer anderen Erweiterung als die Vorlage eingeben, wird der Dateiname rot angezeigt.
Beim Klicken auf Neuen Dateispeicherort suchen: