Änderungen an einer Baugruppe während der Konstruktionsphase beinhalten normalerweise das Hinzufügen und Positionieren neuer Komponenten, das Ändern der Positionen zuvor platzierter Komponenten oder das Ändern von Beziehungen, die adaptive Bauteile veranlassen können, ihre Größe oder Position zu ändern.
Wenn Sie eine Baugruppe öffnen, deren Komponenten verändert wurden, werden Sie gefragt, ob Sie eine Aktualisierung durchführen möchten. Wenn Sie die Frage mit Ja beantworten, werden die Baugruppenkomponenten neu berechnet, um die Änderungen darzustellen, die Sie oder andere seit dem letzten Öffnen der Datei an einzelnen Bauteilen oder Unterbaugruppen vorgenommen haben. Wenn Sie mit Nein antworten, können Sie später die Optionen
Aktualisieren
oder
Vollständig aktualisieren
verwenden.
Anmerkung: Führen Sie bei jeder Ausführung der Aufgabe Normkomponenten aktualisieren mit der Aufgabenplanung in Inventor den Befehl Aktualisieren aus. Der Befehl Aktualisieren wendet die gleichen Änderungen, die die Aufgabe an den Normbauteilen vornimmt, auf alle Bauteilexemplare an.
Speichern von Änderungen
- Klicken Sie im Menü Anwendung auf Speichern oder Kopie speichern unter, um Bearbeitungen an der Baugruppe zu speichern. Sie werden auch aufgefordert, Änderungen an Komponenten zu speichern. Mit Kopie speichern unter werden Änderungen in der neu benannten und gespeicherten Kopie gespeichert, Sie arbeiten jedoch weiterhin in der Originaldatei.
- Verwenden Sie beim
Bearbeiten von lokalen Bauteilen
die Option Speichern, um Änderungen an der Bauteildatei zu speichern. Wenn Sie nach dem Bearbeiten eines Bauteils auf Baugruppenebene arbeiten, werden Sie aufgefordert, Änderungen zu speichern, wenn Sie die Datei speichern oder die Baugruppe verlassen.
- Klicken Sie auf Save Save All, um alle geöffneten Dateien zu speichern. Sie werden bei Bedarf zur Eingabe eines Dateinamens aufgefordert. Dies ist eine bequeme Möglichkeit sicherzustellen, dass alle Änderungen während einer Arbeitssitzung gespeichert werden.
Anmerkung: Vorgabegemäß zeigt die AutoSave-Funktion, ein globaler Zeitgeber, der in Inventor-Sitzungen geführt wird, alle 30 Minuten eine Speichererinnerung an. Unter Anwendungsoptionen können Sie auf der Registerkarte Speichern ein Zeitintervall zwischen 1 und 9999 Minuten einstellen.
Speicherort von Bearbeitungen
Wenn Sie Speichern oder Alle speichern auswählen, werden Änderungen an Dateien auf die Originaldateien in den Startordnern angewendet. Wenn Sie einen anderen Dateinamen oder Ordner eingeben, wird eine neue Datei zum Speichern der Änderungen erstellt, und die Originaldatei bleibt unverändert.
- Wählen Sie bei neuen Dateien den Befehl Speichern, um einen beschreibenden Namen und gegebenenfalls einen anderen Ordner anzugeben.
- Wählen Sie bei vorhandenen Dateien den Befehl Speichern, um die Datei unter demselben Namen im aktuellen Ordner zu speichern.
- Verwenden Sie Kopie speichern unter, um einen Snapshot des aktuellen Baugruppenstatus zu erstellen und diesen in einer Datei mit einem neuen Namen zu speichern. Anders als beim Windows-Befehl Speichern unter ist nach Verwendung des Befehls Kopie speichern unter weiterhin die Originaldatei aktiv, nicht die Kopie.
Die im Baugruppen-Konstruktionsprozess verwendeten Dateitypen haben folgende Erweiterungen:
- Änderungen an einzelnen Bauteilen werden in Dateien mit der Erweiterung .ipt gespeichert.
- Änderungen an Beziehungen zwischen Komponenten in einer Baugruppe werden in der Baugruppendatei mit der Erweiterung .iam gespeichert.
- Die Standard-Konstruktionsansichtsdarstellung und alle benannten Konstruktionsansichtsdarstellungen, die Sie erstellen, werden in einer Datei mit Konstruktionsansichtsdarstellungen mit der Erweiterung .idv gespeichert. Normalerweise entspricht der Dateiname dem der Baugruppendatei.
Richtlinien für die Verwendung von Rückgängig
Verwenden Sie den Befehl Rückgängig, um ohne großes Risiko Neues zu testen.
Verwendung des Befehls Aktualisierung aufschieben
Häufig möchten Sie das Ergebnis von Änderungen an Komponentenpositionen und Bearbeitungsschritten sofort nach deren Ausführung sehen. Bei der Platzierung einer Reihe von Abhängigkeiten und in anderen Fällen empfiehlt sich jedoch die Verzögerung der Aktualisierung. Wenn die Funktion Aktualisierung aufschieben aktiviert ist, können Sie mehrere Abhängigkeiten platzieren, die Komponenten werden jedoch erst neu positioniert, wenn Sie auf Aktualisieren klicken.
- Klicken Sie auf Aktualisieren, um nur das aktive Bauteil bzw. die Unterbaugruppe und die untergeordneten Elemente zu aktualisieren.
- Klicken Sie auf Globale Aktualisierung, wenn eine oder mehrere Komponenten erhebliche Änderungen aufweisen. Alle Komponenten (einschließlich der Baugruppe auf oberster Ebene) werden aktualisiert.
Die Option Aktualisierung aufschieben befindet sich auf der Registerkarte Baugruppe im Dialogfeld Optionen.
Navigieren im Browser nach der Bearbeitung
Bei großen Baugruppen können Sie z. B. eine tief im Browser verschachtelte Komponente bearbeiten (Baugruppenbaum). Nach dem Bearbeiten können Sie schnell zu einer übergeordneten Baugruppe wechseln.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen, um anzugeben, wo Sie die Bearbeitung fortsetzen möchten. Im Schnellzugriff-Werkzeugkasten:
- Klicken Sie auf Zurück, um zur vorherigen Bearbeitungsumgebung zurückzukehren.
- Klicken Sie auf Zurück zum Übergeordneten, um zur übergeordneten Komponente im Browser zurückzukehren.
- Klicken Sie auf Zurück zur obersten Baugruppe, um zur Baugruppe der obersten Ebene im Browser zurückzukehren.