Ein iFeature besteht aus einer Skizze oder einem oder mehreren Elementen, die gespeichert und in anderen Konstruktionen wieder verwendet werden können.
Erstellen Sie ein iFeature aus einer Skizze, und verwenden Sie dann beim Erstellen anderer Elemente zum Positionieren von Geometrie die Skizzierpunkte, oder verwenden Sie die Skizze als Entwurf.
Sie können ein iFeature beim Platzieren in eine Bauteildatei positionieren, indem Sie eine beliebige skizzierte Linie oder einen Punkt auswählen.
Zahlreiche Konstruktionen erfordern die gleiche Abwicklung wie Bohrungen oder Schnitte. Ein iFeature, das eine Skizze mit bereits positionierten Punkten enthält, spart nicht nur Zeit, sondern beugt auch Fehlern vor. Die Konfiguration ist bei jeder Verwendung des iFeatures die gleiche.
Auf diese Weise können Sie beispielsweise das gleiche Blechstanzmuster in verschiedenen Konstruktionen verwenden. Mithilfe von Skizzierpunkten zum Festlegen der Platzierung von Stanzungen können Sie die Abwicklung platzieren, indem Sie die Punkte auswählen. Die Punkte können in der Zeichnung festgelegt werden und von einem Maschinenbediener zum Einrichten einer Maschine oder von einem numerischen Steuerungsprogramm verwendet werden.
Verwenden Sie eine Entwurfsskizze zum Positionieren von Geometrie. Wenn Elemente auf dieselbe Art und Weise in mehreren Bauteilen positioniert werden, gewährleisten iFeatures mit Entwurfsskizzen genaues Positionieren. Beispiel: