Warnung, dass das ausgewählte Bauteil nicht für FEM exportiert werden kann.
Zugriff: |
Multifunktionsleiste: Registerkarte Dynamische Simulation Gruppe Ergebnisse Ausgabediagramm, und klicken Sie auf In FEM exportieren. Wählen Sie ein Bauteil aus, das für den Export in FEM nicht unterstützt wird. |
Daraufhin wird folgende Meldung angezeigt:
Das Exportieren nach FEM wird nicht für Exemplare unterstützt, die sich in Schweißgruppen befinden oder von Baugruppenelementen oder Kontaktkräften beeinflusst werden.
Blockierte Exemplare zeigt die Bauteile an, für die aus einem der folgenden Gründe keine Daten nach FEM exportiert werden können:
Simulations daten für Bauteile, die sich in einer geschweißten Gruppe befinden, können derzeit nicht für die AIP-Belastungsanalyse oder ANSYS-Simulation nach FEM exportiert werden. Dies hängt damit zusammen, dass die dynamische Simulation Kräfte innerhalb einer Schweißgruppe nicht berechnet, damit sich die Simulationszeit verringert.
Optionen: Sie können das Bauteil aus der geschweißten Gruppe entfernen und mithilfe von Norm verbindungenn mit der Gruppe verknüpfen. Mindestens eine dieser Normverbindungen muss eine Schweißverbindung sein. Die Option ermöglicht den Export für FEM, verlangsamt jedoch die Simulation, wenn Abhängigkeiten manuell in Verbindungen umgewandet werden. Wenn die Option Abhängigkeiten automatisch in Normgelenke umwandeln aktiviert ist, wird die Schweißnaht automatisch erstellt. Dieser Schritt muss durchgeführt werden, bevor die Simulation ausgeführt wird und bevor die Zeitschritte im Ausgabediagramm ausgewählt werden.
Simulationsdaten für Bauteile, die von Baugruppenelementen beeinflusst werden, können derzeit nicht für die Belastungsanalyse oder ANSYS nach FEM exportiert werden. Der Grund dafür ist, dass die Belastungsanalyse nur Bauteildateien und nicht Baugruppendateien berücksichtigt, Baugruppenelemente jedoch in Baugruppendateien gespeichert werden.
Optionen: Löschen Sie wenn möglich die Baugruppenelemente und duplizieren deren Auswirkung mit Bauteilelementen. Andernfalls gibt es keine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.
Simulationsdaten für Bauteile, die von Kontaktkräften beeinflusst werden, können derzeit nicht für die Belastungsanalyse oder ANSYS nach FEM exportiert werden. Dies hängt damit zusammen, dass Kontaktkräfte auf bewegliche Punkte angewendet werden, die Belastungsanalyse aber nur Kräfte auf Flächen oder stationären Punkten analysiert.
Optionen: Es gibt keine Lösung.
Diese Situation ähnelt dem Szenario, wenn sich ein Bauteil in einer Schweißgruppe befindet. Simulationsdaten für Bauteile, die sich in einer Unterbaugruppe befinden, können derzeit nicht für die Belastungsanalyse oder ANSYS nach FEM exportiert werden. Dies hängt damit zusammen, dass die dynamische Simulation Kräfte innerhalb von Unterbaugruppen nicht berechnet, sodass sich die Simulationszeit verringert.
Optionen: Sie können das Bauteil aus der Unterbaugruppe entfernen und mithilfe von Normverbindungenn mit der Gruppe verknüpfen. Mindestens eine dieser Normverbindungen muss eine Schweißverbindung sein. Diese Option ermöglicht den Export für FEM, verlangsamt aber die Simulation.