Anordnen von Bauteil- oder Baugruppenelementen in Kreismustern
Ordnen Sie Exemplare eines Elements oder Körpers in einem Bogen- oder Kreismuster an.
Vervielfältigen Sie ein Bauteil- oder Baugruppenelement, und ordnen Sie die die daraus resultierenden Elemente in einem Bogen oder Kreis an.
Erstellen Sie zunächst mindestens ein Arbeits- oder Flächenelement, das angeordnet werden soll.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-ModellGruppe Anordnung Rund . Klicken Sie im Dialogfeld Runde Anordnung auf Einzelne Elemente anordnen (für Bauteile).
Klicken Sie im Dialogfeld Runde Anordnung auf Einzelne Elemente anordnen (für Bauteile).
Klicken Sie dann auf Elemente. Wenn die Datei mehrere Volumenkörper enthält, steht der Auswahlpfeil Volumenkörper zur Verfügung. Legen Sie den Volumenkörper fest, der das Element erhalten soll. Der Volumenkörper, an den das Element angefügt ist, ist vorgabegemäß ausgewählt. Sie können die Anordnung bei Bedarf an einen anderen Volumenkörper anhängen.
Wählen Sie im Grafikfenster oder Modell-Browser mindestens ein Element oder einen Körper aus, das bzw. den Sie in einer Anordnung gruppieren möchten.
Wählen Sie eine lineare Kante, Arbeitsachse oder zylindrische Fläche für die Achse (Drehpunkt des Winkels) aus, um die die Exemplare gedreht werden. Die Achse kann sich auf einer anderen Ebene befinden als das anzuordnende Element.
Geben Sie unter Anzahl die Zahl der Exemplare in der Anordnung an.
Geben Sie unter Winkel den Winkel ein:
Positionierungsmethode Inkrementell Der Winkel gibt den Abstand zwischen den Exemplaren an.
Positionierungsmethode Eingepasst Der Winkel gibt den Gesamtbereich an, den das Anordnungselement belegt.
Aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen Mittelebene, um die Elementexemplare auf beiden Seiten des Originalelements zu verteilen.
Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Anordnungsrichtung auf Umkehren. Wenn die Option Mittelebene aktiviert und eine gerade Anzahl Exemplare vorhanden ist, legen Sie mit Umkehren fest, welche Seite das überzählige Exemplar erhält.
Klicken Sie auf Weitere Optionen, um die folgenden Einstellungen vorzunehmen:
Erstellungsmethode Klicken Sie auf die Option Optimiert, um optimierte Anordnungen zu erstellen. Klicken Sie auf Identisch, um identische Elemente zu erstellen, oder auf Anpassen, um Elemente beim Auftreffen auf eine Fläche zu beenden.
Positionierungsmethode Klicken Sie auf Inkrementell, um die Exemplare mit dem angegebenen Winkel als Abstand anzuordnen, oder klicken Sie auf Eingepasst, um die Exemplare innerhalb des angegebenen Winkels anzuordnen.
Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Mit der Methode Optimiert oder Identisch erstellte Anordnungen werden schneller berechnet als mit der Methode Anpassen erstellte Anordnungen. Bei Auswahl der Option Anpassen wird die Anordnung bei Erreichen einer planaren Fläche beendet. Hieraus kann ein Element entstehen, dessen Größe und Form vom Original abweicht.
Demo zur Erstellung einer runden Anordnung
Demo zur Erstellung einer inkrementellen runden Anordnung
Demo zur Anpassung einer Elementanordnung an das Modell
Demo zur gleichmäßigen Verteilung von Anordnungsexemplaren um ein übergeordnetes Element
Demo zur Erstellung einer runden Anordnung ohne Drehung der Exemplare