Bei der Entwicklung müssen Sie häufig eine oder mehrere Komponenten in einer Baugruppe oder in einer Baugruppenanordnung ersetzen. Sie können eine Platzhalterkomponente entwickeln, die Sie dann durch eine erworbene Standardkomponente ersetzen können. Sie können auch die Komponente eines Herstellers durch eine andere ersetzen.
Sie können eine oder alle Komponenten als Ersatz für vorhandene Baugruppenkomponenten auswählen, unabhängig von deren Position in der Verzeichnisstruktur. Wenn Sie eine Komponente in einem Anordnungselement auswählen, werden in der Regel alle Vorkommen dieser Komponente in der Anordnung ersetzt. Enthalten die Elemente einer Baugruppenanordnung mehrere Instanzen einer Komponente, werden nicht alle Vorkommen der Komponente in der Anordnung ersetzt. Beispiel:
Beispielanordnung
Baugruppe1
Komponentenanordnung 1
Element:1
Quadrat:1
Quadrat:2
Element:2
Quadrat:3
Quadrat:4
Die neue Komponente oder alle Vorkommen davon werden am gleichen Ort wie die Originalkomponente platziert. Baugruppenbeziehungen werden nach Möglichkeit beibehalten. Der Ursprung der Austauschkomponente fällt mit dem Ursprung der ausgetauschten Komponente zusammen. Weist ein Austauschbauteil eine andere Form als das Original auf, müssen einige Beziehungen ggf. neu angewendet werden, um die Komponente korrekt zu positionieren.