Runde Anordnung eines gesamten Bauteils oder Körpers

Verwenden Sie die Auswahl Volumenkörper anordnen mit der Option Vereinigung, um einen Volumenkörper anzuordnen und einen vereinheitlichten Volumenkörper zu erstellen. Verwenden Sie zum Erstellen mehrerer einzelner Körper in der Anordnung die Option Volumenkörper anordnen für Neue Volumenkörper erstellen. In einem Bauteil können Sie auch ein oder mehrere Arbeits- oder Flächenelemente auswählen, die zusammen mit dem Körper angeordnet werden sollen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Anordnung Kreisförmig .
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Runde Anordnung die Option Volumenkörper anordnen aus.
  3. Klicken Sie ggf. auf Arbeits-/Flächenelemente einschließen. Wählen Sie im Grafikfenster oder Modell-Browser Arbeits- und Flächenelemente aus, die Sie in einer Anordnung gruppieren möchten.
  4. Wenn die Datei mehrere Volumenkörper enthält, steht der Auswahlpfeil Volumenkörper zur Verfügung. Wählen Sie den Körper aus (nur einen), der an der Anordnung beteiligt sein soll.

    Vereinigung Ordnet den Körper als einzigen vereinheitlichten Körper an.

    Neue Volumenkörper erstellen Erstellt eine aus einzelnen Volumenkörpern bestehende Anordnung.

  5. Wählen Sie die Achse (Drehpunkt des Winkels), um die die Exemplare wiederholt angeordnet werden. Die Achse kann sich auf einer anderen Ebene befinden als das anzuordnende Element.
  6. Geben Sie im Feld Anzahl die Zahl der Exemplare in der Anordnung an.
  7. Geben Sie im Feld Winkel den Winkel ein:
    • Positionierungsmethode Inkrementell Der Winkel gibt den Abstand zwischen den Exemplaren an.
    • Positionierungsmethode Eingepasst Der Winkel gibt den Gesamtbereich an, den das Anordnungselement einnimmt.
  8. Wählen Sie optional Mittelebene, um die Elementexemplare auf beiden Seiten des Originalelements zu verteilen.
  9. Klicken Sie zum Umkehren der Anordnungsrichtung auf Umkehren. Wenn die Option Mittelebene aktiviert und eine gerade Anzahl Exemplare vorhanden ist, legen Sie mit Umkehren fest, welche Seite das überzählige Exemplar erhält.
  10. Klicken Sie ggf. auf Weitere Optionen, um die folgenden Optionen festzulegen:
    • Erstellungsmethode Wählen Sie Optimiert, um eine optimierte Anordnung zu erstellen, oder Identisch, um identische Elemente zu erstellen.
    • Positionierungsmethode Klicken Sie auf Inkrementell, um die Exemplare mit dem angegebenen Winkel als Abstand anzuordnen, oder klicken Sie auf Eingepasst, um die Exemplare innerhalb des angegebenen Winkels anzuordnen.
  11. Klicken Sie auf OK.