Verwenden Sie für Bauteile zum Spiegeln eines Volumenkörpers einschließlich der Elemente, die nicht einzelnen gespiegelt werden können, die Option Volumenkörper spiegeln.
Die Volumenkörperanordnung kann auch Arbeitselemente und Flächenelemente einschließen.
- Zugriff
-
Multifunktionsleiste:
Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Anordnung
Spiegel
Einzelne Elemente spiegeln
- Elemente
- Wählt Volumenelemente, Arbeitselemente und Flächenelemente aus, die gespiegelt werden sollen. Wenn ausgewählte Elemente über abhängige Elemente verfügen, werden diese automatisch ausgewählt.
Anmerkung: Ausnahmen: In Baugruppen können nur skizzierte Elemente gespiegelt werden. Folgende Elemente können nicht gespiegelt werden:
- Arbeitselemente in Baugruppen
- Einzelne Blech- oder Konturlaschen, die aus mehreren Kanten definiert wurden
- Elemente, die den gesamten Körper betreffen (alle Rundungen, alle Abrundungen sowie Wandungen)
- Aus einer Schnittmenge entstandene Elemente
- Spiegelebene
- Wählt eine Arbeitsebene oder eine planare Fläche aus, an der die ausgewählten Elemente gespiegelt werden.
- Volumenkörper
- Wählt in einem Bauteil mit mehreren Körpern den Volumenkörper aus, an den das gespiegelte Element angefügt werden soll. Steht in einer Bauteildatei mit einem Körper nicht zur Verfügung.
Volumenkörper spiegeln
- Arbeits-/Flächenelemente einschließen
-
Wählt bei einem Bauteil mindestens ein zu spiegelndes Arbeits- oder Flächenelement.
- Spiegelebene
- Wählt eine Arbeitsebene oder eine planare Bauteilfläche, an der die ausgewählten Arbeitselemente, Flächenelemente und Volumenkörper gespiegelt werden.
Ist für Baugruppen nicht verfügbar. Verwenden Sie Komponenten spiegeln auf der Registerkarte Zusammenfügen.
- Original entfernen
- Entfernt den Originalkörper. Nur die gespiegelte Version bleibt in der Bauteildatei erhalten. Verwenden Sie diese Option zur Erstellung einer linken bzw. rechten Version eines Bauteils.
- Vereinigung
- Verbindet das Element mit dem ausgewählten Körper.
- Neuer Volumenkörper
- Erstellt einen neuen Körper in einem Bauteil mit mehreren Körpern.
(Weitere Optionen)
Legt fest, wie gespiegelte Elemente berechnet werden.
- Optimiert
- Erstellt durch Spiegeln von Elementflächen identische Kopien der ausgewählten Elemente. Die Option Optimiert ist die schnellste Berechnungsmethode, jedoch gelten dafür einige Einschränkungen: Beispielsweise können keine überlappenden Exemplare oder Exemplare, die andere Flächen als die des Originalelements schneiden, erstellt werden. Diese Option beschleunigt die Berechnung der Spiegelung.
- Identisch
- Erstellt durch Replizieren der Originalelemente identische Kopien der ausgewählten Elemente. Verwenden Sie diese Methode zur Erstellung identischer Elemente, wenn die Methode Optimiert nicht eingesetzt werden kann.
- Anpassen
- Erstellt durch Spiegeln von Elementen und Berechnen der Größe oder Ausführung jeder einzelnen gespiegelten Version potenziell unterschiedliche Kopien der ausgewählten Elemente. Die erforderliche Berechnungszeit ist bei Anordnungen mit einer großen Anzahl von Exemplaren u. U. hoch. Bei dieser Methode bleibt die Konstruktionsabsicht erhalten, da die gespiegelten Versionen auf Grundlage von Elementgrenzen oder Ausführungsbedingungen angepasst werden können. Ein Beispiel wäre ein gespiegeltes Element, das an einer Modellfläche endet.
Anmerkung: Diese Option steht nicht zur Verfügung bei Spiegelungen von Volumenkörpern in offenem Zustand oder Flächenzustand.