Vorbereitung

Um die dynamische Bewegung einer Baugruppe zu simulieren, müssen Sie die mechanischen Verbindungen zwischen den Bauteilen definieren und die auf die Bauteile einwirkenden Kräfte (intern, extern oder beides) hinzufügen. Die Baugruppe ist jetzt ein Mechanismus. verbindungen können auf drei Arten erstellt werden:

Ändern von Baugruppen zur Vereinfachung der Simulation

Um eine Simulation schneller und stabiler zu machen, nehmen Sie die folgenden Änderungen an der Baugruppe vor, bevor oder nachdem Sie Verbindungen und Kräfte hinzufügen:

  1. Überdenken Sie zunächst die Baugruppe und den Zweck der Simulation.
  2. Legen Sie fest, welche Baugruppenkomponenten für die Simulation erforderlich sind.
  3. Vereinfachen Sie die Baugruppe so stark wie möglich.
    Anmerkung: Nehmen Sie die Änderungen an einer Kopie der Baugruppe vor, um keine Konstruktionsdaten zu verlieren.
    • Isolieren Sie die Baugruppe, die Sie genauer betrachten möchten.

      Wenn Sie beispielsweise die Arme eines Baggers untersuchen möchten, arbeiten Sie nicht direkt mit der gesamten Baugruppe. Kopieren Sie die gesamte Baugruppe, und löschen Sie die nicht benötigten Bauteile. Dadurch kann das Modell leichter erstellt und verwaltet werden, und die Gesamtleistung wird verbessert.

    • Erstellen Sie Unterbaugruppen von Bauteilen, die als einziger starrer Volumenkörper verschoben werden.

      Beispiel: Eine Baugruppe enthält eine Reihe von Schrauben, die lediglich dazu dienen, zwei Komponenten bewegungslos und in Kontakt zueinander zu halten. Erstellen Sie eine Unterbaugruppe, die zwei Komponenten und die Schrauben enthält. Sie können dazu die Verschiebefunktion verwenden.

  4. Isolieren Sie die relevanten Komponenten sowie alle anderen Komponenten, die sich nennenswert auf die Simulation auswirken.

    Um zu bestimmen, welche Auswirkung nennenswert ist, bedenken Sie die Größe und Toleranzen der benötigten Ergebnisse.

  5. Bevor Sie eine 2D-Kontaktverbindung hinzufügen, vergewissern Sie sich, dass die Normalen der Komponenten, deren Kanten/Profile als Eingabe verwendet werden, nach außen (2) zeigen, d. h. weg von der Verbindung, und nicht ineinander eindringen oder sich schneiden (1).

Die Arbeitsweise der dynamischen Simulation

Im Folgenden finden Sie grundlegende Informationen zur dynamischen Simulation in Inventor, der Funktionsweise und auf welche Modellbedingungen die Simulation Auswirkungen hat.