Kombinieren Sie angrenzende Flächen, deren Kanten dieselbe Größe aufweisen.
Verwenden Sie Heften in der Bauteilumgebung, um Flächen zu einem Flächenverbund zusammen zu heften.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Fläche Heften. Das Dialogfeld Heften wird angezeigt.
- Wählen Sie Flächen mithilfe einer der folgenden Methoden aus:
- Wenn Sie alle Flächen auf einmal auswählen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Alle auswählen.
- Wenn Sie eine oder mehrere einzelne Flächen im Grafikfenster auswählen möchten, klicken Sie darauf. Bei der Auswahl der Flächen werden die Kantenbedingungen angezeigt. Kanten ohne angrenzende Kante werden rot dargestellt. Geheftete Kanten werden schwarz dargestellt.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Analyse, um die Kantenanalyse zu aktivieren bzw. zu deaktivieren und Kanten vor dem Zusammenheften zu beurteilen.
Anmerkung: Bei einer tangentialen Kantenanalyse verringert sich die Systemleistung.
- Legen Sie auf der Registerkarte Heften die Toleranz fest.
- Aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen Als Fläche erhalten.
- Klicken Sie auf Anwenden, um Flächen zu einem Flächenverbund oder einem Volumenkörper zu verbinden.
- Alle neu gehefteten Kanten sind schwarz. Noch nicht geheftete Kanten werden rot dargestellt und in der Liste Verbleibende freie Kanten suchen angezeigt. In der Liste wird der jeweilige Maximalabstand der Kantenpaare voneinander angezeigt. Freie Kanten die nicht zum Heften ausgewählt wurden, haben keinen Wert.
- Verwenden Sie die Toleranzsteuerung zum Heften von Flächen, die zuvor nicht geheftet werden konnten. Wählen Sie in der Liste Maximale Toleranz einen Wert aus, oder geben Sie einen ein. Betrachten Sie die verbleibenden freien Kanten zum Heften und den kleinsten zugehörigen Wert für den Maximalabstand. Der Wert für den Maximalabstand stellt den größtmöglichen Abstand dar, mit dem durch Heften eine tolerante Kante erstellt wird. Verwenden Sie den kleinsten maximalen Abstand als Richtlinie zur Eingabe eines maximalen Toleranzwerts. Beispiel: Bei einem Maximalabstand von 0.00362 muss der Wert 0.004 in die Liste Maximale Toleranz eingegeben werden, damit der Heftvorgang erfolgreich durchgeführt werden kann.
Anmerkung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Wert in der Liste, um ihn als maximale Toleranz zu verwenden.
- Klicken Sie auf Anwenden. Alle neu gehefteten Kanten sind schwarz.
- Klicken Sie nach dem Heften auf Fertig. Alle Kanten werden nun in derselben Farbe wie vor dem Heften-Befehl dargestellt.
Anmerkung: Heftelemente beziehen vorgabegemäß Flächenelemente wie Extrusionen oder Drehungen ein. Einbezogene Elemente werden unter dem einbeziehenden Objekt verschachtelt und eingerückt, sodass die Abhängigkeit von diesem Element sichtbar ist. Möchten Sie das Einbeziehen vermeiden, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste, und deaktivieren Sie die Option Eingaben einbeziehen.