Steuern der Wandstärke zwischen Schraubloch und Bauteilkörper

In diesem Beispiel wird am Schnittpunkt zwischen einem Element und dem Bauteil eine Wand mit konstanter Stärke erstellt. Eine konstante Hülle wird häufig bei ausgeformten Kunststoffprodukten gefordert.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Symbol Gruppen anzeigen . Klicken Sie auf Gruppe Kunststoffteil , um die Gruppe Kunststoffteil anzuzeigen, und wählen Sie dann Regelbasierte Rundung .
  2. Legen Sie als Quelle Element fest, und wählen Sie das Schraubloch aus. Legen Sie die Regel An Bauteil fest. Deaktivieren Sie die Option Alle Rundungen. Geben Sie eine geeignete Rundung für die Außenseite des Bauteils ein.
  3. Klicken Sie, um eine weitere Regel hinzuzufügen. Legen Sie als Quelle Element fest, und wählen Sie das gleiche Schraubloch aus. Legen Sie die Regel An Bauteil fest. Deaktivieren Sie nun die Option Alle Abrundungen. Geben Sie einen Radius ein, der dem in der vorherigen Regel verwendeten Radius plus der Bauteilstärke entspricht.
  4. Klicken Sie auf OK. Die regelbasierte Abrundung wird fertig gestellt. Das Bauteil weist am Schnittpunkt zwischen Schraubloch und Bauteilkörper eine konstante Stärke auf.