Arbeiten mit AutoLimits

AutoLimits lassen sich im Browser mit den Optionen des Kontextmenüs bearbeiten.

Verwenden Sie die Optionen im Kontextmenü des Browsers, um AutoLimits in der Bauteil-, Baugruppen- und Schweißkonstruktionsbaugruppen-, 2D- und 3D-Skizzen- sowie der Blechumgebung (mit Ausnahme von Abwicklungen) zu bearbeiten.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass der Auswahlfilter Element aktiviert ist, um die Auswahl von AutoLimits-Zeichen zu erleichtern. Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf die Dropdown-Liste Auswählen, und wählen Sie Elementpriorität.

AutoLimits kopieren

AutoLimits können in mehreren Gruppenordnern verwendet werden.

  1. Erstellen Sie einen Gruppenordner.
  2. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf einen AutoLimits-Knoten, und wählen Sie AutoLimits kopieren.
  3. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf einen Gruppenordner, und wählen Sie AutoLimits einfügen.

AutoLimits löschen

Im AutoLimits-Browser:

Einzelnes AutoLimit löschen:

Alle AutoLimits einer Kategoriengruppe löschen:

Alle AutoLimits einer benutzerdefinierten Gruppe löschen:

Anmerkung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den obersten AutoLimits-Knoten klicken, und wählen Sie Löschen, um alle einzelnen AutoLimits und benutzerdefinierten Gruppen im Browser zu löschen. Alle übrigen Kategoriengruppen verbleiben im Browser.

Bearbeiten von AutoLimits

Definieren Sie die zu überwachende Geometrie und den Begrenzungsbereich neu.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen AutoLimits-Knoten, und wählen Sie die Option AutoLimits bearbeiten.
  2. Definieren Sie im Dialogfeld AutoLimits die zu überwachende Geometrie neu.
  3. Auf der Registerkarte Umgrenzung haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Ändern Sie den unteren oder oberen Wert, um den unteren bzw. oberen Grenzwert zurückzusetzen.
    • Klicken Sie, um eine weitere Begrenzung hinzuzufügen.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeile, um eine Begrenzung zu löschen.
    • Wählen Sie eine Zeile aus, und klicken Sie auf Level, um zu einem anderen Begrenzungstyp zu wechseln (Zulässig, Warnung oder Schwerwiegende Warnung).
  4. Klicken Sie unter Genauigkeit anzeigen auf den Pfeil, um eine neue Genauigkeitsstufe auszuwählen.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

Steuern der Sichtbarkeit von AutoLimits

Sie können die Sichtbarkeit für AutoLimits deaktivieren, für die die Sichtbarkeit in den AutoLimits-Einstellungen aktiviert wurde. Wenn die Sichtbarkeit in den Einstellungen deaktiviert ist, kann sie im Browser nicht aktviert werden.

  1. Klicken Sie gegebenenfalls auf Registerkarte Prüfen Gruppe AutoLimits AutoLimits-Einstellungen, und aktivieren Sie die Sichtbarkeit.
  2. Klicken Sie im AutoLimits-Browser mit der rechten Maustaste auf einen Knoten, und wählen Sie die Option Sichtbarkeit. Nur das ausgewählte AutoLimit ist betroffen.

Um im Grafikfenster die Übersichtlichkeit zu bewahren, werden AutoLimits nur auf der Ebene angezeigt, auf der sie erstellt wurden. Beispielsweise sind AutoLimits nicht in einer Baugruppe sichtbar.

AutoLimits aktualisieren

Wenn die Echtzeitaktualisierung aktiviert ist, werden Änderungen an AutoLimits permanent vom System überwacht und aktualisiert.

In großen Baugruppen mit mehreren AutoLimits ist es vermutlich eher störend, wenn diese ständig aktualisiert werden. Deaktivieren Sie die Echtzeitaktualisierung und aktualisieren Sie die AutoLimits manuell.

  1. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den obersten AutoLimits-Knoten, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Echtzeitaktualisierung.
  2. Aktivieren Sie die Echtzeitaktualisierung wieder, sobald Sie eine Aktualisierung wünschen.
Tipp: Sie können die Echtzeitaktualisierung deaktiviert lassen und die AutoLimits dennoch aktualisieren, um sicherzustellen, dass keine der von Ihnen vorgenommenen Änderungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Klicken Sie zur gleichzeitigen Aktualisierung aller AutoLimits auf Registerkarte Prüfen Gruppe AutoLimits Aktualisieren .

Erstellen einer Gruppe für verwandte AutoLimits

Sie können einen speziellen AutoLimits-Ordner erstellen, der als Gruppe bezeichnet wird. Zur Steuerung der Sichtbarkeit verwandter AutoLimits können Sie die AutoLimits in Gruppen einteilen.

  1. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den obersten AutoLimits-Knoten, und wählen Sie Gruppe erstellen aus.
  2. Am Ende der Browser-Baumstruktur wird ein Gruppenordner erstellt. Danach können Sie folgende Aufgaben durchführen:
    • AutoLimits kopieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen AutoLimits-Knoten, und wählen Sie die Option Kopieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Gruppenordner, und wählen Sie Einfügen.
    • Sichtbarkeit ändern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Gruppenknoten, um alle AutoLimits im Ordner zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Alle untergeordneten AutoLimits im Browser anzeigen oder ausblenden

Sie können die Baumstruktur des AutoLimits-Browsers erweitern oder reduzieren.

  1. Zum Anzeigen aller Begrenzungseinstellungen eines jeden AutoLimit-Typs (OK, Warnung und Schwerwiegende Warnung) klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen AutoLimits-Knoten, und wählen Sie Alle Untergeordneten erweitern.
  2. Zum Ausblenden der Begrenzungseinstellungen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen AutoLimits-Knoten, und wählen Sie Alle Untergeordneten reduzieren.