Baugruppenhierarchie im Browser

Baugruppen bestehen aus Bauteilen, die in physikalischen Unterbaugruppen kombiniert sind. Während der Konstruktion wissen Sie häufig, dass ein Bauteil benötigt wird, haben aber noch nicht entschieden, wie die Unterbaugruppen angeordnet werden sollen. Mit Autodesk Inventor können Sie eine Komponente in einer Baugruppe platzieren oder erstellen, ohne sich darum kümmern zu müssen, wo sie sich in der fertigen Baugruppenstruktur befinden wird.

Sie können eine Baugruppe durch Verschieben von Bauteilen, Gruppen von Bauteilen, Komponentenanordnungen oder ganzen Unterbaugruppen innerhalb der Browser-Hierarchie umstrukturieren, ohne die physikalische Position bereits zuvor platzierter Bauteile zu ändern.

Wie wird eine Komponente in der Baugruppenhierarchie verschoben?

Die Komponenten werden in der Browser-Hierarchie in der Reihenfolge angezeigt, in der Sie diese eingefügt haben. Sie können die Position einer Komponente und die zugehörige Unterbaugruppe jedoch ändern, indem Sie die Komponente im Browser an die gewünschte Position ziehen. Sie können wahlweise auch die Optionen Nach oben oder Nach unten im Kontextmenü verwenden, um die Komponenten in der Browser-Hierarchie zu verschieben.

Darüber hinaus können Sie mit den Kontextmenüoptionen Nach oben oder Nach unten die Komponentenanordnung einer Baugruppe ändern. Komponentenanordnungen können nicht durch Ziehen mit der Maus umstrukturiert werden.

Wenn Sie entscheiden, zu welcher Unterbaugruppe die Komponente gehört, können Sie sie verschieben. Eine aus einer anderen Unterbaugruppe verschobene Komponente wird vorgabegemäß unten in der Baugruppen-Baumstruktur platziert.

In einer Konstruktionsumgebung mit mehreren Benutzern ist es möglich, dass eine Datei von einem anderen Benutzer verwendet wird oder gesperrt ist, um Änderungen zu verhindern. Zum Verschieben einer Komponente müssen Sie Schreibzugriff auf die Ursprungs- und die Zielbaugruppe haben.

Wie wird das Komponentenverhalten durch das Umstrukturieren einer Baugruppe beeinflusst?

Berücksichtigen Sie folgende Verhaltensweisen, wenn Sie eine Komponente oder eine Komponentenanordnung in eine andere Unterbaugruppe verschieben:

Wie werden Beziehungen beeinflusst, wenn eine Baugruppe umstrukturiert wird?

Beziehungen zwischen Komponenten bleiben beim Umstrukturieren einer Baugruppe in Inventor nach Möglichkeit erhalten. Können Beziehungen nicht beibehalten werden, so werden diese in Inventor als beschädigt gekennzeichnet und Werkzeuge zum Beheben des Fehlers bereitgestellt, beispielsweise Losgelöste anzeigen, Freie Verschiebung und Design Doctor. (Design Doctor).

Beim Einfügen von Baugruppenbeziehungen werden diese normalerweise dem niedrigsten übergeordneten Knoten hinzugefügt, der von allen Komponenten gemeinsam verwendet wird.

Wenn eine Komponentenposition im Browser geändert wird, werden die Änderungen an den Beziehungen basierend auf der niedrigsten gemeinsamen übergeordneten Regel in Inventor untersucht.

Beispiel: Verschieben einer Komponente nach unten

Beispiel: Verschieben einer Komponente nach oben

Allgemeine Hinweise

Wie werden iMates beeinflusst, wenn eine Baugruppe umstrukturiert wird?

iMate-Definition

Wenn die Komponente innerhalb der Baugruppe, in der sich die iMate-Definition befindet, oder auf eine niedrigere Ebene verschoben wird, bleibt die iMate-Definition erhalten und die Referenz wird wieder mit der Komponente verbunden. Wird die Komponente auf eine Ebene über der Baugruppe, in der sich die iMate-Definition befindet, verschoben, wird die iMate-Definition in der Quelle beschädigt, da die Komponente nicht mehr referenziert werden kann.

iMate-Ergebnis

Das iMate-Ergebnis verhält sich im Allgemeinen wie eine Baugruppenabhängigkeit, wenn Sie Komponenten umstrukturieren. Wenn die Komponentenposition im Browser geändert wird, werden die Änderungen am iMate-Ergebnis basierend auf der niedrigsten gemeinsamen übergeordneten Regel in Inventor analysiert.

Wie werden Baugruppenelemente beeinflusst, wenn eine Baugruppe umstrukturiert wird?

In Inventor werden Baugruppenelemente, einschließlich Baugruppenskizzen, nach Möglichkeit beibehalten und repariert, wenn diese von einer Umstrukturierung der Baugruppe betroffen sind. Ein Baugruppenelement gilt als von einer Umstrukturierung betroffen, wenn eines der folgenden Kriterien auf die umstrukturierten Komponenten zutrifft:

Baugruppenelemente werden beim Umstrukturieren einer Baugruppe nicht wie Baugruppenbeziehungen neu positioniert. Die betroffenen Elemente werden nach Möglichkeit an der aktuellen Position in Inventor repariert. Wenn ein Baugruppenelement nicht repariert werden kann, da eine Komponente für das Element nicht mehr sichtbar ist und da die Anzahl der Exemplare durch die Umstrukturierung reduziert wurde, unterstützt Sie Design Doctor beim Identifizieren und Reparieren der beschädigten Elemente.

Wie werden Komponentenanordnungen beeinflusst, wenn eine Baugruppe umstrukturiert wird?

Die von einer Umstrukturierung der Baugruppe betroffenen Komponentenanordnungen werden nach Möglichkeit in Inventor automatisch repariert. Wenn die Anordnung nicht automatisch repariert wird, wird sie als beschädigt gekennzeichnet. Sie können in diesem Fall das weitere Vorgehen festlegen. Eine Komponentenanordnung wird in den folgenden Fällen beeinflusst: