Struktur von Stücklisten

Mit der Eigenschaft Stücklistenstruktur wird der Status der Komponenten in der Stückliste definiert. Stücklistenstruktur verfügt über fünf grundlegende Optionen: Normal, Phantom, Referenz, Gekauft und Unteilbar.

Für die Stücklistenstruktur ist vorgabegemäß der auf der Registerkarte Stücklisten in den Dokumenteinstellungen definierte Wert festgelegt. Sie können die Struktur überschreiben, sodass Sie auf der Komponentenexemplar-Ebene Referenz lautet.

Stücklistenstruktur von Inhaltscenter-Bibliotheksbauteilen

Vorgabemäßig ist die Stücklistenstruktur für alle Standardkomponenten auf Gekauft gesetzt. Benutzerdefinierte Komponenten (d. h. Komponenten mit benutzerdefinierten Parametern) sind auf Normal gesetzt.

Stücklistenstruktur von iParts

Alle iPart-Komponenten verfügen über eine Stücklistenstruktur, die mit der Struktur der iPart-Teilefamilie identisch ist, durch die sie erstellt wurden.

Normal

Normal ist die standardmäßige Stücklistenstruktur für die meisten Komponenten.

Normale Komponenten weisen folgende Merkmale auf:

Phantom

Phantom-Komponenten werden zur Vereinfachung des Konstruktionsprozesses verwendet. Sie sind im Entwurf vorhanden, sind jedoch keine eigenen Linienelemente in einer Stückliste.

Beispiele für Phantom-Komponenten:

Phantom-Komponenten weisen folgende Merkmale auf:

Zusammenwirken von Phantom-Komponenten mit Komponenten der Eigenschaften Normal, Unteilbar und Gekauft

Wenn eine übergeordnete Komponente eine Phantom-Komponente ist und über untergeordnete Komponenten vom Typ Normal, Gekauft oder Unteilbar verfügt, gilt Folgendes:

Anmerkung: Wenn für eine übergeordnete Komponente die Stücklistenstruktur auf Normal festgelegt ist und alle ihre untergeordneten Komponenten den Typ Phantom (oder Referenz) aufweisen, wird die übergeordnete Komponente in einer reinen Bauteil-Teileliste nicht angezeigt.

Referenz

Referenzkomponenten sind Komponenten, die für die Konstruktionsgeometrie oder zum Hinzufügen von Kontext zu einem Entwurf verwendet werden.

Beispiele für Referenzkomponenten:

Referenzkomponenten weisen folgende Merkmale auf:
  • Sie werden in der Stückliste ignoriert.
  • Sie werden nicht in Massenberechnungen einbezogen.
  • Sie sind nicht nummeriert und werden nicht direkt in Mengenberechnungen einbezogen.
  • Untergeordnete Komponenten der Referenzkomponente werden in der Stückliste ignoriert.
  • Sie werden mit einem Stil für verdeckte Linien in Zeichnungsansichten dargestellt.
Anmerkung: Verwenden Sie Ansichtsdarstellungen, um die Darstellung der Referenzkomponenten in der Baugruppe und in Zeichnungsansichten zu steuern. Die Anzeige von Referenzkomponenten in Zeichnungsansichten wird auf der Registerkarte Modellzustand des Dialogfelds Zeichnungsansicht gesteuert.

Wenn eine Komponente die Stücklistenstruktur Referenz aufweist, behandelt die Stückliste die Komponente und ihre direkt oder indirekt untergeordneten Komponenten so, als wären sie nicht vorhanden. Alle Komponenten, die Teil einer Referenzkomponente sind, werden von Mengen-, Massen- oder Volumenberechnungen ausgeschlossen, unabhängig von ihrem eigenen Stücklistenstruktur-Wert. Referenzkomponenten werden darüber hinaus in Zeichnungsansichten auf spezielle Weise gehandhabt.

Gekauft

Bei gekauften Komponenten handelt es sich um Komponenten, die nicht gefertigt werden.

Beispiele für gekaufte Baugruppen:

Gekaufte Komponenten weisen folgende Merkmale auf:

Unteilbar

Bei unteilbaren Komponenten handelt es sich in der Regel um Baugruppen, in denen eine oder mehrere Komponenten physisch beschädigt werden müssen, um die Baugruppe zu demontieren. Bei vielen Fertigungsprozessen werden unteilbare Baugruppen als einzelne Position ähnlich wie gekaufte Komponenten angesehen, wobei unteilbare Baugruppen normalerweise jedoch gefertigt und nicht gekauft werden.

Beispiele für unteilbare Baugruppen:

Unteilbare Komponenten weisen folgende Merkmale auf:

Unteilbare Baugruppe mit gekauften untergeordneten Komponenten

Unteilbare und gekaufte Komponenten weisen einen Verhaltensunterschied auf. In einer Nur Bauteile-Teileliste oder -Stückliste werden alle untergeordneten Elemente einer gekauften Baugruppe ausgeblendet. Die Baugruppe selbst wird als einzelne Position in der Stückliste angezeigt. Bei unteilbaren Baugruppen sind untergeordnete Komponenten mit einer Stücklistenstruktur vom Typ Normal oder Unteilbar verborgen. Gekaufte untergeordnete Komponenten, die sich innerhalb einer unteilbaren Baugruppe befinden, werden weiterhin in der reinen Bauteil-Teileliste angezeigt.