Ein Schraublochelement (Kopfkomponente) auf einem Bauteil können Sie mithilfe von Punkten auf einer 2D-Skizze erstellen.
- Erstellen oder importieren Sie ein dünnwandiges Bauteil.
- Erstellen Sie eine 2D-Skizze mit einigen Punkten entsprechend den Schraublochplatzierungen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Symbol Gruppen anzeigen . Wählen Sie Gruppe Kunststoffteil , um die Gruppe Kunststoffteil anzuzeigen, und wählen Sie dann Schraubloch.
- Stellen Sie sicher, dass als Platzierungsmethode Nach Skizze und als Schraublochtyp Kopf ausgewählt ist.
- Wenn nur diese Skizze Punkte enthält, werden diese automatisch ausgewählt. Wählen Sie anderenfalls die gewünschten Punkte für die Platzierung aus (mit STRG+Klicken können Sie die Auswahl aufheben). Der in der Richtung der Skizzennormalen nächstgelegene Bauteilkörper (beide Richtungen) wird als Zielkörper ausgewählt. Zum Auswählen eines anderen Ziels verwenden Sie die Körperauswahl auf der Hauptregisterkarte.
- Geben Sie einen Wert in das Feld Versatz von der Skizzierebene ein, um das Schraubloch oberhalb oder unterhalb der Skizzierebene zu beginnen.
- Passen Sie die Schraubloch-Kopfparameter an, oder verwenden Sie die Manipulatoren, bis die richtigen Bemaßungen vorliegen.
- Fügen Sie zwei Versteifungsrippen hinzu. Stellen Sie sicher, dass diese wie in der Abbildung dargestellt ausgerichtet sind. Geben Sie je nach Ausrichtung der X-Achse der Skizze ggf. einen 90-Grad-Winkel ein. Passen Sie die Bemaßungen der Rippen mit den Manipulatoren oder den Eingabefeldern des Dialogfelds an.
- Fügen Sie an der Schnittkante zwischen Schraubloch und Körper, an den Kanten der Rippen und an der Schnittkante zwischen den Rippen und dem Schraubloch Rundungen hinzu. Klicken Sie auf OK, um das Schraubloch für die Befestigung fertig zu stellen.