Erstellen Sie eine Konstruktionsfläche aus einem offenen oder geschlossenen Profil.
Genau wie die ebene Fläche eines Volumenkörpermodells können Sie auch eine Konstruktionsfläche als Skizzenebene verwenden.
Anmerkung: Verwenden Sie den Befehl Verdickung, um eine Konstruktionsfläche zu erstellen, die eine oder mehrere Flächen versetzt.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Skizze 2D-Skizze erstellen, und wählen Sie eine Fläche oder Arbeitsebene als Skizzenebene aus.
- Verwenden Sie einen Befehl auf der Registerkarte Skizze, um ein offenes oder geschlossenes Profil zur Darstellung der Form zu erstellen.
- Erstellen Sie mit dem zum Erstellen der Fläche verwendeten Befehl nach Bedarf weitere Geometrie (wie z. B. eine Achse oder ein zweites Profil für eine Erhebung).
- Klicken Sie auf der Registerkarte 3D-Modell in der Gruppe Erstellen auf den Befehl Extrusion, Drehung, Erhebung oder Sweeping.
- Wenn ein Profil entdeckt wird, wird die Operation Fläche automatisch ausgewählt. Wählen Sie entsprechend den Anforderungen des Befehls andere Geometrie aus.
- Geben Sie bei Bedarf zusätzliche Werte ein (wie z. B. einen Verjüngungswinkel und einen Abstand, einen Drehwinkel oder eine Punktzuweisung, falls verfügbar), um die Fläche für den Befehl zu definieren.
- Klicken Sie auf OK.
Erstellen deckender Flächen
- Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfeld Anwendungsoptionen aufzurufen.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Bauteil unter Konstruktion die Option Deckende Flächen.
Ändern der Darstellung von Flächen
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf eine Fläche, und klicken Sie auf Durchsichtig.
- Klicken Sie zum Ändern einer Flächendarstellung mit der rechten Maustaste auf eine Fläche, und klicken Sie auf Eigenschaften. Ändern Sie die Elementdarstellung nach Bedarf.