Arbeitsachsen

Bei Arbeitselementen handelt es sich um eine abstrakte Konstruktionsgeometrie, die verwendet wird, wenn die vorhandene Geometrie nicht zum Erstellen und Positionieren zusätzlicher Elemente ausreicht. Sie können Elemente als von Arbeitselementen abhängig bestimmen, um die Position und Form festzulegen.

Verwenden Sie den Befehl Achse, um nicht einbezogene Skizziergeometrie, Punkte oder eine Bauteilkante als Arbeitsachse festzulegen.

In einer Bauteildatei können Arbeitsachsen direkt als Eingabe für andere Arbeitselementbefehle erstellt werden.

Sie können Arbeitsachsen auf den folgenden Geometrietypen erstellen:

Eine Arbeitsachse ist eine Konstruktionslinie unendlicher Länge, die einem Bauteil parametrisch zugeordnet ist.

In einer Baugruppe ist eine Arbeitsachse relativ zu einer vorliegenden Komponente abhängig.

Anmerkung: Ändern Sie gegebenenfalls die Größe der Arbeitsachse. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsachse, und deaktivieren Sie gegebenenfalls die Option Größe autom. ändern. Klicken Sie auf einen Ziehgriff an einer der Arbeitsachsenenden, und ziehen Sie zum Ändern der Größe.

Zu den Arbeitselementen zählen Arbeitsebenen , Arbeitsachsen und Arbeitspunkte . Mit den Befehlen für Arbeitselemente werden Eingabeaufforderungen angezeigt, die Sie bei der Auswahl und Platzierung unterstützen. Die korrekten Ausrichtungs- und Abhängigkeitsbedingungen werden aus der ausgewählten Geometrie und der Auswahlreihenfolge abgeleitet.

Verwenden Sie beim Erstellen von Elementen und Baugruppen Arbeitsachsen, um Symmetrielinien, Mittellinien oder Abstände zwischen den Rotationsachsen von Drehelementen zu markieren.

In Zeichnungen können Sie mit Arbeitsachsen Positionen für automatische Mittellinien und Mittelpunktmarkierungen kennzeichnen.

Sie können Arbeitsachsen auch entlang der Achsen kreisförmiger Elemente, wie z. B. Bossen, Wellen oder Bohrungen, erstellen. Versehen Sie beim Platzieren von Komponenten in einer Baugruppe diese mit Abhängigkeiten entlang der Arbeitsachsen.

Wenn Sie 3D-Sweepings erstellen, können Sie einen Arbeitspunkt am Schnittpunkt der Arbeitsachsen und -ebenen platzieren. Wählen Sie anschließend die Arbeitspunkte, um den Sweeping-Pfad festzulegen.