Erstellen, Ändern und Drehen von fixierten Arbeitspunkten

Verwenden Sie zum Verschieben eines fixierten Arbeitspunkts relativ zu einer anderen Position die Option Nur Dreiergruppe verschieben des Befehls 3D-Verschieben/-Drehen. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Arbeitselemente Fixierter Punkt, um einen Arbeitspunkt zu erstellen, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den fixierten Arbeitspunkt, und wählen Sie 3D-Verschieben/-Drehen, um den fixierten Arbeitspunkt zu bearbeiten.
  2. Klicken Sie beispielsweise auf die Pfeilspitze der X-Achse, um das Dialogfeld zu öffnen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Nur Dreiergruppe verschieben. Ziehen Sie die Dreiergruppe anschließend an die neue Position.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Anwenden. Der Arbeitspunkt und die Dreiergruppe werden getrennt.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur Dreiergruppe verschieben, sodass Sie den Arbeitspunkt und die Dreiergruppe gemeinsam verschieben und drehen können.
  6. Klicken Sie z. B. auf die Linie der Y- oder Z-Achse, und ziehen Sie um die ausgewählte Achse. Sowohl die Dreiergruppe als auch der Arbeitspunkt werden gedreht.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Anwenden.

Sie können ggf. auch die Befehle im Dialogfeld 3D-Verschieben/-Drehen anstelle der Kontextmenüoptionen verwenden.

Demo zum Erstellen eines fixierten Arbeitspunkts

Anmerkung: Sie können einen assoziativ verbundenen (parametrischen) Arbeitspunkt fixieren und die Fixierung anschließend aufheben, sofern der Punkt nicht verschoben wird. Wenn Sie den Punkt mit der Dreiergruppe verschieben, können Sie ihn nicht mehr zurück zu einem assoziativen Arbeitspunkt ändern.