Baugruppen-Konstruktionsumgebung

In der Baugruppenkonstruktion kombinieren Sie Bauteile und Unterbaugruppen zu einer Baugruppe, die eine funktionale Einheit bildet. Bauteile und Unterbaugruppen sind durch Baugruppenbeziehungen miteinander verbunden. Beziehungen steuern die Platzierung der Komponenten und die Freiheitsgrade (FHG). Sie können einzelne Bauteile oder die gesamte Baugruppe bearbeiten. Sie können auch eine Gruppe von Baugruppenelementen definieren, die mit mehreren Bauteilen interagieren.

Demo zur Erstellung einer Basisbaugruppe

Wie unterscheiden sich die Baugruppen- und die Bauteilumgebung?

Wenn Sie eine Datei des Typs Baugruppe erstellen oder öffnen, befinden Sie sich in der Baugruppenumgebung. Mit Baugruppenwerkzeugen und -befehlen werden ganze Bauteile und Unterbaugruppen bearbeitet, die dann zu Baugruppen kombiniert werden.

Wenn Sie eine Datei des Typs Bauteil erstellen oder öffnen, befinden Sie sich in der Bauteil-Konstruktionsumgebung. Mit Bauteilwerkzeugen und -befehlen werden Skizzen und Elemente bearbeitet, die dann zu Bauteilen kombiniert werden. Sie setzen Bauteile in Baugruppen ein, positionieren diese und definieren die Bewegungsfreiheit.

Sie können vorhandene Bauteile in eine Baugruppe einfügen oder Skizzen- und Bauteilkonstruktionsbefehle verwenden, um Bauteile im Kontext einer Baugruppe zu erstellen. Sie können Bauteile im Baugruppenkontext erstellen oder bearbeiten, während alle anderen Komponenten in der Baugruppe sichtbar sind.

In einer Baugruppe können Sie eine neue Baugruppe erstellen, die Unterbaugruppe genannt wird. In einer Unterbaugruppe können Sie Bauteile gruppieren, die als eine Einheit funktionieren. Beispielsweise ist eine Luftzylinderbaugruppe eine Unterbaugruppe, die in andere Baugruppen eingesetzt werden kann. Wenn Sie Unterbaugruppen zum Erstellen einer Baugruppe verwenden, können Konstruktionsänderungen einfacher verwaltet werden.

Um ein Modell fertig zu stellen, können Sie die Baugruppenelemente anwenden. Baugruppenelemente gibt es nur in der Baugruppe. Diese können Einfluss auf mehrere Bauteile haben. Baugruppenelemente beschreiben oft spezifische Herstellungsprozesse wie Nachbearbeiten, Ausbohren und Verbinden.

Welche Prozesse werden in der Baugruppenumgebung durchgeführt?

  • Erstellen oder öffnen Sie eine Baugruppendatei.
  • Erstellen oder fügen Sie Unterbaugruppen- und Bauteilmodelle in die Baugruppe ein.
  • Positionieren Sie Komponenten relativ zu anderen Bauteilen, Elementen oder Unterbaugruppen.
  • Verwenden Sie die Befehle für Schnitt-, Bohrungs- und Fasenelemente, um Elemente zu erstellen, die Einfluss auf mehrere Bauteile in der Baugruppe haben.
  • Verwenden Sie den Browser zum Bearbeiten von Komponenten, Skizzen, Elementen, Beziehungen, Bauteilsichtbarkeit, Elementsichtbarkeit und Konstruktionsansichtsdarstellungen, Positionsdarstellungen und Detailgenauigkeitsdarstellungen.
  • Importieren und exportieren Sie Bauteile für die Verwendung in anderen Baugruppen.
  • Analysieren Sie Masseeigenschaften, prüfen Sie auf Kollisionen und messen Sie den Abstand zwischen Bauteilen.
  • Konvertieren Sie eine Baugruppe in eine Schweißkonstruktion.