Darstellungen von Bauteilen und Flächen

Darstellungen von Flächendaten werden häufig dazu verwendet, unterschiedliche Aspekte in einem Modell hervorzuheben. So kann eine Farbe dazu verwendet werden, die letzte Version von Objekten auf einem Bauteil anzuzeigen oder Laschen zu unterscheiden. Die Möglichkeit, Objekten und Flächen eine Darstellung zuzuweisen, hilft bei der visuellen Kommunikation des Konstruktionsziels. Unterschiedliche Darstellungen erleichtern es auch, bestimmte Flächenbauteile in einer Baugruppe eindeutig zu kennzeichnen.

Darstellungen für Flächen in der Bauteilkonstruktion

Verfahren-Flächen, auch Konstruktionsflächen genannt, werden in der allgemeinen Autodesk Inventor-Modellierung oder Bauteilmodellierung erstellt. Dies sind keine aus STEP- oder IGES-Dateien importierten Flächen in der Konstruktionsumgebung.

Darstellungen verbessern die Anzeige von Elementen und Flächen in der Bauteilmodelllierung mithilfe verschiedener Parameter - Glanz, Deckkraft, Strukturen mit Skalierung, Drehung und Auswahl von Bitmaps.

Jedem Material ist eine bestimmte Darstellung zugeordnet. Die Darstellung vereinfacht die Unterscheidung zwischen den einzelnen Materialien.

Bauteilen ist ein Material zugewiesen. Bei Auswahl eines Bauteils wird die aktuelle Bauteildarstellung im Schnellzugriff-Werkzeugkasten von Autodesk Inventor angezeigt. Bei Auswahl eines Bauteilelements wird die ausgewählte Elementdarstellung jedoch nicht im Standard-Werkzeugkasten von Autodesk Inventor angezeigt.

Elemente und Flächen ersetzen Darstellungen.

Darstellungen für Volumenkörper und Flächen in der Konstruktionsumgebung

Flächen in der Konstruktionsumgebung verwenden die Darstellung des Bauteils. Körper in der Konstruktionsumgebung, wie Volumenkörper, Flächen, Flächenverbunde und Drähte, können Darstellungen aufweisen. Wenn Flächen in der ursprünglichen IGES- oder STEP-Datei farbig sind, werden entsprechende Darstellungen nach der Übersetzung angewendet und beibehalten.