Platzieren von Übergangsflächenabhängigkeiten

Verwenden Sie zum Einfügen einer Abhängigkeit des Typs Übergang zwischen Baugruppenkomponenten den Befehl Abhängig machen.

Eine Abhängigkeit Übergang behält die Tangentialität zwischen (normalerweise) einer zylindrischen Fläche und einem daran grenzenden Flächensatz auf einem anderen Bauteil bei, wie z. B. eine Kurvenscheibe in einem Langloch. Sie können die Komponente entlang der offenen Freiheitsgrade gleiten lassen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Beziehungen Abhängig machen .
  2. Wählen Sie im Dialogfeld die Registerkarte Übergang.
  3. Aktivieren Sie gegebenenfalls das Kontrollkästchen Bauteil zuerst auswählen.
  4. Wählen Sie die Kontaktfläche auf dem beweglichen Bauteil. Falls erforderlich, klicken Sie auf Erste Auswahl (Bewegende Fläche), um die Auswahl zu aktivieren.
  5. Wählen Sie eine Kontaktfläche, entlang derer das ausgewählte Bauteil auf andere angrenzende Flächen gleiten soll. Klicken Sie ggf. auf Zweite Auswahl (Übergangsfläche), um die Auswahl zu aktivieren.
  6. Wenn Vorschau anzeigen aktiviert ist, beachten Sie die Auswirkungen der angewendeten Abhängigkeit. Wenn eine der Komponenten adaptiv ist, wird keine Vorschau der Abhängigkeiten angezeigt.
  7. Klicken Sie auf Anwenden, um weitere Abhängigkeiten zu platzieren, oder klicken Sie auf OK, um die Abhängigkeit zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen.

    Demo zur Erstellung einer Abhängigkeit Übergang