Ändern von Basisrahmenvarianten

Nach dem Erstellen eines Gestell-Profilelements können Sie Norm, Familie, Größe, Material- und Darstellung sowie Ausrichtung im Kontext der Baugruppe bearbeiten, in der sich das Gestell-Profilelement befindet.

Beginnen Sie in der Baugruppenumgebung mit einem zuvor mit dem Gestell-Generator erstellten Baugruppenmodell.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Gestell Ändern.
  2. Aktivieren Sie unter Profilelementauswahl für Gestell die Kontrollkästchen der Eigenschaften, die Sie ändern möchten. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen der Eigenschaften, die unverändert bleiben sollen.
  3. Verwenden Sie die Dropdown-Menüs für Norm, Familie, Größe, Material und Darstellung, um die entsprechenden Werte zu ändern.
  4. Aktivieren Sie zum Ändern der Ausrichtung das Kontrollkästchen. Eine Vorschau des Gestell-Profilelements wird angezeigt. Wählen Sie eine Optionsschaltfläche aus, um das Gestell-Profilelement zu positionieren und seine Position als Drahtkörper im Grafikfenster darzustellen. Es ist nur jeweils ein Optionsfeld für jedes Gestell-Profilelement aktiv. Je nachdem, welches Optionsfeld Sie aktivieren, werden der vertikale und horizontale Versatz sowie die Schaltfläche Gestell-Profilelement spiegeln entsprechend angepasst.

    Wählen Sie unter Vertikaler Versatz einen Wert für den vertikalen Abstand zwischen dem Gestell-Profilelement und dem Modell aus, oder geben Sie ihn ein.

    Wählen Sie unter Horizontaler Versatz einen Wert für den horizontalen Abstand zwischen dem Gestell-Profilelement und dem Modell aus, oder geben Sie ihn ein.

    Wählen Sie einen neuen Drehwinkel für die Ausrichtung des Gestell-Profilelements aus, oder geben Sie ihn ein.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausrichten, um eine Geometrie (ebene Fläche, lineare Kante, Arbeitsachse, Arbeitsebene oder Skizzierlinie) auszuwählen, auf die ein eingefügtes Gestell ausgerichtet wird.

    Klicken Sie auf Gestell-Profilelement spiegeln, um das Gestell-Profilelement umzukehren, sodass es im Rahmenmodell korrekt ausgerichtet ist. Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn mehrere Gestell-Profilelemente ausgewählt sind.

  5. Klicken Sie auf Auswählen. Klicken Sie im Grafikbereich auf das Gestell-Profilelement, das Sie ändern möchten. Die Auswahl wird als Drahtkörper angezeigt.

    Um die Änderungen auf mehrere Gestell-Profilelemente anzuwenden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mehrfachauswahl und wählen mehrere Gestell-Profilelemente im Grafikfenster aus. Es wird empfohlen, zum Festlegen der Ausrichtung eine einzelne Kante oder Linie auszuwählen, und anschließend ein Fenster für die Mehrfachauswahl zu verwenden.

  6. Klicken Sie auf Anwenden.
  7. Ändern Sie weitere Gestell-Profilelemente nach Bedarf, und klicken Sie dann auf OK.