Bei einem Bauteil mit mehreren Körpern handelt es sich um einen von oben nach unten ausgerichteten Arbeitsablauf, der es Ihnen ermöglicht, mehrere Volumenkörper innerhalb eines einzigen Bauteildokuments zu erstellen und zu positionieren. Diese Vorgehensweise ist besonders bei der Konstruktion von Kunststoffteilen nützlich. Bei einem von oben nach unten ausgerichteten Arbeitsablauf sind komplexe Dateibeziehungen und das Projizieren von Kanten zwischen Bauteilen nicht mehr erforderlich. Sie können für jeden Körper die Sichtbarkeit steuern, eine andere Darstellung zuweisen und die Masse berechnen. Wenn Sie die Konstruktion fertig gestellt haben, können Sie die einzelnen Volumenkörper als Bauteildateien direkt in eine Baugruppe exportieren.
So erstellen Sie ein Bauteil mit mehreren Körpern
- Erstellen Sie ein Modell, das die äußere Form eines fertigen Bauteils darstellt, oder importieren Sie einen fertigen Flächensatz, und erstellen Sie mithilfe einer Heftung ein Volumenkörpermodell.
- Fügen Sie Elemente wie Rundungen und Wandungen nach Bedarf hinzu, um das Äußere des Bauteils fertig zu stellen.
- Verwenden Sie Arbeitsebenen, 2D-Skizziergeometrie oder Flächen, um das Bauteil in separate Körper aufzuteilen.
- Verwenden Sie skizzenbasierte Modellierungsbefehle, wie Extrusion und Drehung, um neue Körper in der Baugruppe zu erstellen.
- Verwenden Sie Ableiten, um Komponenten als Körper in die Bauteildatei einzufügen.
- Mit dem Befehl Körper verschieben können Sie die Körper in der Bauteildatei positionieren.
- Verwenden Sie den Befehl Kombinieren, um einen Vereinigungs-, Schnitt- oder Teilungsvorgang zwischen Volumenkörpern auszuführen.
- Fügen Sie den einzelnen Körpern bei Bedarf weitere Elemente hinzu, wie Bohrungen, Lüftungsöffnungen, Lippen und Schraublöcher.
- Verwenden Sie den Befehl Bauteil erstellen oder Komponenten erstellen, um die einzelnen Volumenkörper als abgeleitete Bauteildateien zu speichern, die mit der Hauptbauteilkonstruktion verknüpft sind.
Anmerkung: Unterschiedliche Körper können ein Element gemeinsam verwenden, z. B. eine Rundung oder eine Bohrung.