Eigenschaften für Keilriemenscheibe (Dialogfeld)

In diesem Dialogfeld können Sie die Eigenschaften für Keilriemenscheiben im Komponenten-Generator für Keilriemen festlegen.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Keilriemen; klicken Sie dann auf die Registerkarte Konstruktion. Klicken Sie im Bereich Riemenscheiben auf Riemenscheibeneigenschaften.
Anmerkung: Dieses Dialogfeld wird nur bei Keilriemenscheiben angezeigt.

OK

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Auswahl zu bestätigen und das Dialogfeld zu schließen. Die Werte werden auf der Registerkarte Konstruktion eingefügt.

Abbrechen

Schließt das Dialogfeld

Bei Keilriemenscheiben kann die Riemenrichtung nicht geändert werden. Die Richtung verläuft immer im Uhrzeigersinn.

Das Getriebe muss mindestens eine Keilriemenscheibe enthalten. Alle weiteren Riemenscheiben können flach sein. Sie müssen sicherstellen, dass das Getriebe funktionstüchtig ist.

Konstruktionsführung

Hiermit können Sie die Größe der angetriebenen Riemenscheibe entsprechend dem angegebenen Durchmesser oder dem gewünschten Übersetzungsverhältnis steuern. Wählen Sie die Option Durchmesser, um die Größe der Riemenscheibe beizubehalten, wenn Sie die Größe der antreibenden Riemenscheibe ändern. Wenn Sie die Option Übersetzungsverhältnis wählen, kann die Größe der Riemenscheibe nicht vom Benutzer eingegeben werden. Stattdessen wird deren Größe entsprechend der Größe der antreibenden Riemenscheibe und dem Übersetzungsverhältnis bestimmt. Sobald Sie die Größe der angetriebenen Riemenscheibe geändert haben, wird auch die Größe der antreibenden Riemenscheibe geändert. Für eine Normriemenscheibe ermittelt der Generator den kleinsten geeigneten Normdurchmesser. Für eine benutzerdefinierte Riemenscheibe wird der genaue Durchmesser berechnet.

Benutzerdefinierte Größe

Gibt eine benutzerdefinierte Riemenscheibengröße an. Vorgabegemäß wird eine Normgröße für die Riemenscheibe verwendet. Der Antrieb erfolgt über die im Ordner Design Data gespeicherte Datentabelle. Anhand der Datenvorlage können Sie die Größe einer Riemenscheibe schnell anpassen, indem Sie den Durchmesser der Riemenscheibe ändern. Wenn Sie die Option Benutzerdefinierte Größe verwenden, tragen Sie die Verantwortung für alle Eigenschaften der Riemenscheibe.

Benutzerdefinierte Anzahl der Rinnen

Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie die Anzahl der Rillen für die Riemenscheibe festlegen. Vorgabegemäß wird die Anzahl der Rillen auf die Anzahl der Keilriemen festgelegt. Wenn Sie angeben, dass die Anzahl der Rillen größer sein soll als die Anzahl der Riemen im Riemengetriebe, werden einige Rillen zu nicht genutzten Rillen dieses Riemengetriebes. Im entsprechenden Autodesk Inventor-Fenster gibt es eine Option, mit der Sie definieren können, welche Rillen für die Riemen verwendet werden sollen. Sie können die momentan ungenutzten Rillen später in einem kaskadierten Riemengetriebe verwenden.

Leistungsverhältnis

Die Größe des Leistungsverhältnisses liegt zwischen 0.0 und 1.0. Dies entspricht dem Umfang der Leistung, die über die jeweilige Riemenscheibe weitergegeben wird. Bei einem Leistungsverhältnis von 0.0 gilt die Riemenscheibe als Leitrad. Die erste Riemenscheibe (Treiber) verfügt immer über eine 100 %-ige Leistung. Das Leistungsverhältnis beträgt daher 1.0.

Reibungskoeffizient

Der Reibungskoeffizient für das Material der Riemenscheibe. Anmerkung: Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Berechnung der Festigkeitsverhältnisse im Handbuch für Konstrukteure.

Bemaßungen

Dient zum Anpassen der Maße für die Riemenscheibe.

Registerkarte Konstruktion