Arbeiten mit der Materialdatenbank des Konstruktions-Assistenten

Verwenden Sie die Materialdatenbank, um ein Material für ein Bauteil hinzuzufügen oder um ausgewählte Materialdaten hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu entfernen.

Die Daten aus der Materialdatenbank sind im XML-Format im Ordner ...Design Data\Design Accelerator\Tables\Materials gespeichert.

  1. Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Konstruktion.
  2. Starten Sie einen Generator oder eine Berechnung, z. B. den Schraubenverbindungs-Generator.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Berechnung.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Bearbeitungsfeld Material, um die Materialdatenbank zu öffnen.
  5. Klicken Sie auf die Zeile mit dem gewünschten Material, um es auszuwählen. Sie können auch die gewünschten Materialwerte bearbeiten. Doppelklicken Sie auf das Bearbeitungsfeld, und geben Sie einen neuen Wert ein.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Auswahl zu bestätigen und die Materialdatenbank zu schließen. Das ausgewählte Material und die zugehörigen Werte (z. B. Elastizitätsmodul) werden auf der Registerkarte Berechnung eingefügt.
Wenn Sie bereits ein Material aus der Materialdatenbank in die Berechnung eingefügt haben, können Sie das Dialogfeld Materialien erneut aufrufen, indem Sie auf die Schaltfläche neben dem Bearbeitungsfeld Material klicken.

Hinzufügen von neuem Material

    Sie können neues Material in die Datenbank hinzufügen. Beim Hinzufügen von neuem Material empfehlen wir, alle Spalten für ein bestimmtes Material auszufüllen. In einigen Spalten können Sie einen Nullwert eingeben. Wenn Sie jedoch ein gewünschtes Material in eine Berechnung einfügen möchten, müssen Sie genaue Werte für die Materialparameter eingeben, die im Bereich Material auf der Registerkarte Berechnung eines bestimmten Generators oder einer Berechnung aufgeführt sind. Beispielsweise müssen Sie bei Stirnrädern für folgende Einstellungen Werte eingeben: Dauerfestigkeit bei Biegebeanspr., Dauerfestigkeit bei Kontaktbeanspr. Elastizitätsmodul, Poissonsche Zahl und Vergütung.

    Bei Material für Stirnräder, Kegelräder und Schneckenräder müssen Sie auch folgende Materialwerte je nach Berechnungsnorm eingeben (die Norm wählen Sie auf der Registerkarte Berechnung im Dropdown-Menü Methode der Festigkeitsberechnung).

    Einschränken der Materialauswahl

      Wenn Sie nach Material suchen, können Sie die Suche einschränken. Sie können nach einem spezifischen Standard- oder Dichtewert suchen. Geben Sie in der entsprechenden Spalte in das Bearbeitungsfeld "Hier Text eingeben" den gewünschten Text für die gesuchte Materialeigenschaft ein. Beispiel: Geben Sie in der Spalte Norm DIN in das Bearbeitungsfeld "Hier Text eingeben" ein. Nur DIN-Materialien werden angezeigt.

      Anmerkung: In den Bearbeitungsfelder muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Geben Sie "DIN", nicht "din" ein, wenn Sie nach Materialien der DIN-Norm suchen.