Wenn Sie in vielen Modellen dieselben Parameter verwenden, können Sie Parameter in einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation definieren. Sie können ein Baugruppen- oder Bauteilmodell mit der Tabellenkalkulation verknüpfen bzw. diese einbetten.
In einer Baugruppendatei können Sie auch eine Verknüpfung zu einer Bauteildatei (.ipt) erstellen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Verknüpfen klicken und die gewünschte Bauteildatei auswählen, wird die Baugruppe assoziativ mit den exportierten Parametern aus der .ipt-Datei verknüpft.
Anmerkung: Nur numerische Parameter aus Tabellenkalkulationen können verknüpft werden.
Erstellen von Parameter-Tabellenkalkulationen
Mit Microsoft Excel können Sie eine Tabellenkalkulation in folgendem Format erstellen:
Erstellen von Verknüpfungen mit einer Parameter-Tabellenkalkulation und Einbetten von Parameter-Tabellenkalkulationen
Nach dem Erstellen und Speichern einer Parameter-Tabellenkalkulation können Sie diese in jedem Bauteil- oder Baugruppenmodell verwenden.
- Öffnen Sie die Modelldatei in Autodesk Inventor.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Parameter Parameter.
- Klicken Sie im Dialogfeld Parameter auf die Schaltfläche Verknüpfen, um die Tabellenkalkulation zu suchen und auszuwählen.
- Geben Sie im Dialogfeld Öffnen die Startzelle für die Parameterdaten (nicht den Namen der Spaltenüberschrift) in der Tabellenkalkulation an.
- Wählen Sie Verknüpfen oder Einbetten. Wählen Sie Verknüpfen, um Tabellenkalkulationsparameter in mehreren Dateien zu verwenden. Wählen Sie Einbetten, um die Tabellenkalkulationsparameter im aktiven Modell ohne Auswirkung auf andere Dateien zu verwenden und zu bearbeiten.
Anmerkung: Geben Sie beim Verknüpfen oder Einbetten der Datei nicht die richtige Startzelle an, zeigt Inventor die Zeilenwerte nicht an. Klicken Sie zum Ändern der Startzelle mit der rechten Maustaste auf den Eintrag im Dialogfeld Parameter, und wählen Sie Startzelle bearbeiten. Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und Ordner löschen wählen, um die verknüpften oder eingebetteten Daten zu entfernen.
Bearbeiten einer Parameter-Tabellenkalkulation
Die Parameter aus einer Tabellenkalkulation können nicht im Dialogfeld Parameter bearbeitet werden. Wenn eine Verknüpfung zu der Tabellenkalkulationsdatei besteht, können Sie die Tabellenkalkulation in Microsoft Excel öffnen und bearbeiten. Sie können folgendes Verfahren zum Bearbeiten einer verknüpften oder eingebetteten Tabellenkalkulation verwenden.
- Öffnen Sie in Autodesk Inventor das Modell, in dem die Tabellenkalkulation verwendet wird.
- Erweitern Sie im Browser den Ordner Dritte.
- Doppelklicken Sie auf die Tabellenkalkulation, um sie zu bearbeiten. Die Tabellenkalkulation wird in einem Microsoft Excel-Fenster zum Bearbeiten geöffnet.
Wichtig: Eine gelbe Markierung im verknüpften Feld für den Parameternamen Feld zeigt an, dass die Parameter nicht vollständig mit der Excel-Datei synchronisiert wurden. Der Fehler wird in der Regel durch falsche Syntax oder einen in der Excel-Datei umbenannten Parameter verursacht. In der folgenden Abbildung wurde der Name
Tiefe in der Excel-Datei umbenannt in
Tiefe_1. Inventor kann diesen Parameter somit nicht mehr auflösen.