Es wird empfohlen, Dateien in einer zentralen Umgebung mit dem Autodesk Vault-Projekttyp zu verwalten.
Bei Vault-Projekten werden häufig verwendete Dateien in einem Tresor gespeichert. Auf diese Dateien wird niemals direkt zugegriffen. Der Tresor speichert ein Versionsprotokoll sowie zusätzliche Attribute der Dateien.
Autodesk Vault ist für die Verwendung des Vault-Projekts erforderlich. Installieren Sie zunächst Autodesk Vault und erstellen Sie ein Vault-Projekt, bevor Sie mit der Arbeit an einer Modelldatei beginnen.
Anmerkung: Im Projekt-Assistenten sind vorgabegemäß die Projekttypen Zentral oder Verteilt nicht verfügbar. Wenn Sie Projekttypen aus älteren Versionen benötigen, klicken Sie auf
Registerkarte Extras Gruppe Optionen Anwendungsoptionen Registerkarte Allgemein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erstellung von Projekttypen älterer Versionen aktivieren.
Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert und Autodesk Vault nicht installiert ist, kann mit dem Projekt-Assistenten nur ein Einzelbenutzer-Projekt erstellt werden.
Eigenschaften von Vault-Projekten
- Die Tresorversion einer Datei steht den Konstrukteuren weder zur Ansicht noch zum direkten Bearbeiten zur Verfügung.
- Jeder Konstrukteur checkt Dateien zum Anzeigen und Bearbeiten aus. Beim Auschecken werden die Dateien in einen Arbeitsbereich kopiert, der durch ein persönliches Projekt definiert wird. Wenn Sie die bearbeiteten Dateien wieder einchecken, werden sie für andere Teammitglieder verfügbar.
Wenn Sie versuchen, eine Datei zu bearbeiten, die von einem anderen Benutzer ausgecheckt wurde, wird eine Warnmeldung über den Status der Datei angezeigt.
- Sie können die Dateien in Ihrem Arbeitsbereich aktualisieren, um die aktuelle Version von Dateien zu erhalten, die von anderen Konstrukteuren geändert und eingecheckt werden.
- Autodesk Vault verwaltet Kopien aller zuvor eingecheckten Versionen von Datendateien. Es wird eine Datenbank zum Speichern von Ergänzungen zum Bearbeitungsverlauf, den Dateieigenschaften und den Dateiabhängigkeiten verwaltet.
- Um Probleme bei der Dateiauflösung zu verhindern, verwenden die Projekte Pfade, die relativ zum Speicherort der Projektdatei sind (wie .\ oder .\Arbeitsbereich), und keine absoluten Pfade.
- So können Sie Suchabfragen nach Dateieigenschaften durchführen, Dateireferenzen verfolgen und frühere Konfigurationen abrufen.
- Arbeitsgruppensuchpfade sind nicht verfügbar. Stattdessen werden alle Projektordner in einem einzigen Suchpfad des Arbeitsbereichs zusammengefasst. Der Arbeitsbereich ist der lokale Ordner, der dem entsprechenden Ordner im Tresor zugeordnet ist. Der Arbeitsbereich kann ein einzelner Ordner sein, oder er kann zur Unterstützung der Organisation des Projekts eine Hierarchie von Unterordnern umfassen.
- Bei Tresor-Projekten ist die Verwendung eines sekundären Pfads nicht möglich. Verwenden Sie wenn möglich keinen sekundären Pfad, sondern verwenden Sie den Tresor zur Verwaltung der Dateien.
Anmerkung: Wenn Sie die Option für einen sekundären Pfad verwenden, stellen Sie die Option so ein, dass sie auf eine einzige, schreibgeschützte Projektdatei verweist, die von einem CAD-Administrator in einem Netzwerk verwaltet wird. Der einzige definierte Projektpfad, der im lokalen Projekt jeder Benutzerdatei enthalten sein sollte, ist der Arbeitsbereich.