Rendern von Simulationen mit Inventor Studio

Wenn die Simulation nicht vollständig ist und Sie sie als realistisch gerenderte Animation aufzeichnen möchten, verwenden Sie diese Methode, die die Funktionen von Inventor Studio nutzt.

Wenn Sie eine Simulation ausführen, wird der Zeitschritt-Parameter für die Nutzung mit Inventor Studio zwischengespeichert. Rendern Sie die Simulation, indem Sie in der Befehlszeile für die Simulation Animieren In Studio publizieren wählen, bevor Sie die Umgebung zur Simulationsausführung schließen. Dadurch öffnen Sie die Studio-Umgebung. Es wird automatisch eine neue Animation (Dynamic_Simulation) erstellt, und die Simulationsschritte werden als ein neuer Parameter (Simulation_timeline) dem Ordner Animationsfavoriten hinzugefügt.

Eine Simulation wurde möglicherweise mit einer hohen Anzahl Zeitschritten ausgeführt, z. B. 100 oder 200 pro Sekunde; dies ist ideal, um bestimmte Ereignisse in der Simulation zu isolieren. Normalerweise werden Animationen mit einer Bildfrequenz von 15 bis 30 Bildern pro Sekunde (Frames per Second, fps) ausgeführt. Die Simulationszeitschritte müssen nicht angepasst werden, um dem Wert für die Bildfrequenz, den Sie verwenden möchten, zu entsprechen. Inventor Studio gleicht den Unterschied während der Simulation aus. Sie müssen nur die Ausgabe-Bildfrequenz in Bildern pro Sekunde angeben.

Beispiel: Die folgenden Schritte zeigen, wie Sie eine 5-Sekunden-Simulation mit vorgabegemäß 100 Zeitschritten pro Sekunde verwenden können, um eine 7 Sekunden lange Animation zu erstellen.

  1. Führen Sie die Simulation aus, um sicherzustellen, dass die Simulationsergebnisse aktuell und zwischengespeichert sind. Kehren Sie nicht zur Simulationskonstruktionsumgebung zurück.
  2. Wenn Sie die Option Bewegliche Gruppen farblich hervorheben verwendet haben und die Modellfarben und -strukturen für die Konstruktion in der gerenderten Animation verwendet werden sollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten Bewegliche Gruppen im Browser, und deaktivieren Sie Bewegliche Gruppen farblich hervorheben.
  3. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Dynamische Simulation Gruppe Animieren In Studio publizieren . Mit dieser Option werden bestimmte Aktionen automatisch ausgeführt, wodurch sich Ihr Aufwand reduziert.
    • Es wird eine neue Animation (Dynamic_Simulation) erstellt.
    • Die Zeitschritt-Variable wird in den Parameter Simulation_timeline umgewandelt und exportiert.
    • Der Parameter Simulation_timeline wird in Studio den Animationsfavoriten hinzugefügt.
    • Wenn Sie die Inventor Studio-Umgebung öffnen, ist die neue Animation aktiv. Die Animationszeitachse wird angezeigt.

    Die folgenden Schritte werden in Inventor Studio ausgeführt.

  4. Klicken Sie in der Animationszeitachse auf Animationsoptionen  rechts neben dem Kameralistenfeld. Legen Sie den Parameter Länge auf 7.0 Sekunden (5 Sekunden Simulation und 2 Sekunden Aufbau) fest.
    Tipp: Planen Sie am Anfang und Ende einer Animation etwas Extrazeit ein, damit der Betrachter sich an das Bild gewöhnen kann und es bewusst wahrnehmen kann.
  5. Legen Sie den Grafikbereich auf den Ansichtstyp und die Position für die Kamera fest, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Kamera aus Ansicht erstellen. Im Anschluss daran können Sie mit dieser Kamera eine animierte Durchflugansicht der Simulation erstellen.
    Tipp: Verwenden Sie, sofern möglich, eine Perspektivenkamera, um der Szene Tiefe zu verleihen.
  6. Legen Sie den Zeitachsenregler auf 6 Sekunden fest.
  7. Erweitern Sie im Studio-Szenen-Browser den Knoten Animationsfavoriten.
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Parameter Simulation_timeline, und wählen Sie Parameter animieren. Das Dialogfeld Parameter animieren wird angezeigt.
  9. Klicken Sie zum Festlegen der Zeit auf die Schaltfläche Festlegen, und geben Sie als Startwert 1.0 und als Endwert 6.0 ein.
  10. Legen Sie für den Aktionsendparameter den Wert 500 fest. Für die Simulation werden vorgabegemäß 100 Schritte pro Sekunde festgelegt. Ein Wert von 500 bedeutet somit bei der Standardeinstellung von 100 Schritten eine 5 Sekunden lange Simulation.
    Anmerkung: Wenn die Anzahl der Zeitschritte nicht genügend Schritte für Inventor Studio ergibt (Standard sind 15 pro Sekunde), wird ein Dialogfeld angezeigt, mit dem Sie angewiesen werden, die Schrittanzahl in der dynamischen Simulation zu erhöhen.
  11. Klicken Sie auf OK. Sie können die Animation mit den Steuerelementen in der Animationszeitachse wiedergeben.
  12. Wenn Sie Inventor Studio schon einmal verwendet haben und die Beleuchtungs- oder Szenenstile eingerichtet haben, sollten Sie wie erforderlich die entsprechenden Stile aktivieren. Wenn Sie Studio das erste Mal verwenden, können Sie bei der Einrichtung der Kameras, der Beleuchtungsstile, Szenenstile und beim Rendern einer Animation auf die Lernprogramme und die Hilfe zurückgreifen.
  13. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Rendern Gruppe Rendern Animation rendern .
  14. Legen Sie im Dialogfeld Animation rendern auf der Registerkarte Allgemein die Einstellungen für Kamera, Beleuchtungsstil, Szenestil und Rendertyp fest. Hier werden die Standardeinstellungen verwendet.
  15. Geben Sie auf der Registerkarte Ausgabe einen Dateinamen für die Animation, die Zeitspanne, das Anti-Aliasing und das zu verwendende Format ein. Wir empfehlen, eine Render-Vorschau durchzuführen, um die Ergebnisse anzuzeigen und um somit festzustellen, ob die Kameras und die Simulation ordnungsgemäß synchronisiert sind.
  16. Legen Sie auf der Registerkarte Stil für das endgültige Rendern fest, ob Sie korrekte Spiegelungen rendern möchten. Wenn Sie als Rendertyp Illustration gewählt haben, werden die Stileinstellungen für diesen Render-Vorgang auf der Registerkarte Stil angezeigt.
  17. Klicken Sie auf OK, um die Animation zu rendern.
    Anmerkung: Konturkurven, Kraftvektoren und andere Simulationsausgaben werden nicht in Inventor Studio übertragen oder dort verwendet.