Umwandeln von Baugruppenabhängigkeiten in Verbindungen mit zwei Bauteilen

Erstellen Sie Norm verbindungen aus Baugruppenabhängigkeiten.

Anmerkung: Wenn Abhängigkeiten automatisch in Normverbindungen umwandeln aktiviert ist, können Sie weiterhin manuell Spatialverbindungen einfügen. Sie können Baugruppenabhängigkeiten nicht gelenkweise umwandeln.

Die Regeln für das Hinzufügen eines Gelenks sind identisch mit den Regeln für die Funktion Gelenk einfügen. Wenn die untergeordnete Komponente fixiert ist und über keine Abhängigkeiten verfügt, wird eine offene Kinematikschleife erstellt. Wenn die untergeordnete Komponente fixiert ist und bereits mit einer anderen fixierten Komponente verbunden wurde, wird eine kinematische Kontur geschlossen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Dynamische Simulation Gruppe Gelenk Abhängigkeiten ableiten .
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Baugruppenabhängigkeiten umwandeln auf den Pfeil zum Einfügen .
  3. Klicken Sie im Grafikfenster zuerst auf eine Gelenkkomponente, und klicken Sie dann auf die andere Gelenkkomponente.

    Die zuerst ausgewählte Komponente definiert das Referenz-Koordinatensystem. Die Reihenfolge der Auswahl ist deshalb wichtig.

    Die Farbe des Einfügepfeils ändert sich von Rot in Weiß, und die Flächenabhängigkeiten der Baugruppe zwischen zwei Komponenten werden in der Liste Passungen angezeigt.

  4. Klicken Sie auf die Flächenabhängigkeiten, die Sie in Verbindungen konvertieren möchten.

    Nach Auswahl der Abhängigkeiten wird im Anzeigebereich für das Gelenk die Normverbindung dargestellt, die den ausgewählten Abhängigkeiten entsprechend erstellt wird.

    Im unteren Bereich des Dialogfelds werden die ausgewählten Abhängigkeiten und eine Animation des vorgeschlagenen Gelenks angezeigt.

    Sie müssen nicht alle verfügbaren Flächenabhängigkeiten auswählen. Außerdem können Sie jede Auswahl deaktivieren, bevor Sie auf OK oder Anwenden klicken.

    Anmerkung: Wenn keine Baugruppenabhängigkeiten ausgewählt oder definiert sind, wird bei der Umwandlung vorgabegemäß ein Spatialgelenk (sechs Freiheitsgrade) erstellt.
  5. Klicken Sie auf OK oder auf Anwenden.

    In beiden Fällen wird das Gelenk erstellt. Bei Auswahl von OK wird zudem das Dialogfeld geschlossen.

Demo: Manuelle Umwandlung von Abhängigkeiten