Beginnen Sie mit einer geöffneten Baugruppendatei.
Geben Sie einen Wert aus der Liste Vertikaler Versatz ein, oder wählen Sie einen Wert in der Liste aus, um das Gestell-Profilelement vom Modell zu versetzen.
Geben Sie einen Wert in der Liste Horizontaler Versatz ein, oder wählen Sie einen Wert in der Liste aus.
Wählen Sie einen Drehwinkel für die Ausrichtung des Gestell-Profilelements bezüglich des Modells aus, oder geben Sie einen Winkel ein.
Aktivieren Sie die Option Ausrichten, und wählen Sie eine Geometrie (planare Fläche, lineare Kante, Arbeitsachse, Arbeitsebene oder Skizzierlinie), an der ein eingefügtes Gestell ausgerichtet wird.
Klicken Sie auf Gestell-Profilelement spiegeln, um das Gestell-Profilelement umzukehren, sodass es im Rahmenmodell korrekt ausgerichtet ist.
Wählen Sie eine Kante oder skizzierte 2D/3D-Linien im Modell aus. Die ursprüngliche Ausrichtung des Gestell-Profilelements beruht auf der ersten ausgewählten Kante und wird als Drahtkörper in der Vorschau angezeigt.
Um ein Gestell-Profilelement auf mehreren Linien oder Kanten einzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü Verkettungsauswahl oder Skizzenauswahl aus.
Zum Ausschluss von Mittel- oder Konstruktionslinien aus der Auswahl deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Mittellinie auswählen bzw. Konstruktion auswählen.
Sie können mehrere Kanten auswählen und zu einem Gestell-Profilelement zusammenführen. Wählen Sie beispielsweise zwei Kanten und eine dazwischenliegende Biegung aus, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenführen und klicken dann auf OK. Das Ergebnis ist ein Gestell-Profilelement, das als Sweeping entlang der drei Elemente dargestellt wird.
Wählen Sie einen Start- und Endpunkt am Rahmenmodell aus. Die ursprüngliche Ausrichtung des Gestell-Profilelements beruht auf dem ausgewählten Startpunkt in Bezug auf den Endpunkt und wird als Drahtkörper in der Vorschau angezeigt.
Befindet sich unter dem aktuell aktivierten Baugruppendokument keine Gestell-Unterbaugruppe, wird das Dialogfeld Neues Gestell erstellen vor dem Dialogfeld Dateibenennung angezeigt.
Ist das Kontrollkästchen Dateiname anfordern aktiviert, wird das Dialogfeld Gestell-Profilelement - Benennung aufgerufen. Es enthält automatisch einen Anzeigenamen und einen Dateinamen und platziert diesen in dem dem Baugruppenmodell zugewiesenen Projektunterordner. Sie können die Informationen für den Anzeigenamen und den Dateinamen ändern. Das Gestell-Profilelement wird auch im Modell-Browser angezeigt.
Klicken Sie zum Akzeptieren auf OK.
Wenn das Kontrollkästchen Dateiname anfordern deaktiviert ist, wird ein Standardname für das Gestell-Profilelement verwendet. Die Datei wird am Standardspeicherort abgelegt.