Legt das Material eines Ausklinkungselements fest, das aus einer Blechfläche entfernt wird
Die Form der Blechausklinkung wird durch das skizzierte Profil bestimmt.
- Zugriff
-
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Blech
Gruppe Ändern
Ausklinkung
- Form
-
- Profil
- Wählt ein Profil zum Entfernen von Material aus. Liegen mehrere Profile vor und keines wurde ausgewählt, klicken Sie auf Profil und wählen dann mindestens ein Profil. Das zu entfernende Material wird im Grafikfenster hervorgehoben.
- Einzelnes Profil
- Das Profil wird automatisch ausgewählt und eine Vorschau der Ausklinkung wird angezeigt.
- Mehrere Profile
- Verschieben Sie den Mauszeiger auf das Profil, und klicken Sie, um eine Auswahl zu treffen. Zum Aufheben der Auswahl halten Sie die STRG-Taste gedrückt, während Sie auf das Profil klicken.
- Über Biegung hinweg ausklinken
- Entfernt Material, indem das Profil auf Flächen über eine oder mehrere Blechbiegungen hinweg aufgebracht wird. Liegen mehrere Profile vor und keines wurde ausgewählt, klicken Sie auf Profil und wählen dann mindestens ein Profil. Das zu entfernende Material wird im Grafikfenster hervorgehoben. Diese Option ist bei Auswahl von Lotrecht ausklinken nicht verfügbar.
- Lotrecht ausklinken
- Projiziert die ausgewählten Profile (Skizze usw.) auf die Oberfläche und erstellt eine Ausklinkung lotrecht zu der Fläche, die die Projektion schneidet. Diese Option ist bei Auswahl von Über Biegung hinweg ausklinken nicht verfügbar.
- Größe
-
- Grenztyp
-
- Abstand
- Vorgegebene Methode. Legt die Tiefe und Richtung der Ausklinkung fest. Die Ausklinkung ist lotrecht zur Skizzierebene.
- Zur Nächsten
- Gibt an, dass die Ausklinkung an der nächsten Ebene oder Fläche endet. Wählt die Richtung der Ausklinkung aus.
- Bis
- Gibt eine Fläche oder Ebene an, an der die Ausklinkung endet. Die Ausklinkung kann an der gewählten Fläche oder an einer Fläche, die sich über die Ausführungsebene hinaus erstreckt, enden. In einer Baugruppe kann die Fläche bzw. Ebene auch Teil eines anderen Bauteils sein.
- Von/Bis
- Wählt die Start- und Endfläche bzw. -ebene aus, auf der die Extrusion ausgeführt soll. In einer Baugruppe können die Flächen bzw. Ebenen auch Teile anderer Bauteile sein.
- Alle
- Extrudiert das Profil durch alle Elemente und Skizzen hindurch in der angegebenen Richtung Wählen Sie die Richtung der Ausklinkung, oder extrudieren Sie die Ausklinkung gleichförmig in beide Richtungen.
- Stärke
-
- Stärke
- Der Vorgabewert für die Ausklinkungstiefe entspricht dem Parameter Stärke des Blechmaterials und führt zu einer durchgängigen Ausklinkung. Über Biegung hinweg ausklinken wendet die Ausklinkung auf die unter der Skizze liegenden Flächen und Biegungen des abgewickelten Bauteils an. Die Ausklinkungstiefe wird durch das Material angewendet.
- Stärke/n
- Durch Verwendung des Parameters Stärke in einer Gleichung können Sie eine Ausklinkung mit einem Bruchteil der angegebenen Tiefe erstellen. Sie können aber auch einen absoluten Wert für die Tiefe angeben. Stärke/2 erstellt eine Ausklinkung mit der halben Tiefe der Materialstärke. Über Biegung hinweg ausklinken wendet die Ausklinkung auf die unter der Skizze liegenden Flächen und Biegungen des abgewickelten Bauteils an. Die Ausklinkungstiefe entspricht dem durch die Gleichung angegebenen Wert.
- Messen
- Verwendet den Abstand, der durch zwei Punkte oder eine Kante festgelegt wird, als Stärke der Ausklinkung
- Bemaßungen anzeigen
- Zeigt die Bemaßungen eines ausgewählten Elements an. Verwendet den Abstand, der durch eine ausgewählte Bemaßung festgelegt wird, als Stärke der Ausklinkung.
- Parameter auflisten
- Zeigt eine Liste der in der Datei definierten Parameter an. Einen davon können Sie als Stärke für die Ausklinkung wählen.
- Versatz
-
-
- Kehrt die Schnittrichtung gegenüber der Standardeinstellung um. Diese Option ist nützlich, wenn die Schnittskizze auf einer Referenzebene erstellt wird. Wenn die Skizze auf einer Blechfläche erstellt wird, wird kein Material entfernt.
-
- Entfernt Material von der Ebene der ausgewählten Skizze in Richtung der Materialstärke des Bauteils. Vorgegaberichtung.
-
- Definiert die Schnittskizze als Mittelebene der Ausklinkungsstärke. Diese Option kann nützlich sein, wenn die Schnittskizze auf einer korrekt positionierten Referenzebene erstellt wird.