Schnittansicht <IvSectionView>

Zusammenfassung

IvSectionView definiert eine Schnittansicht auf einem Zeichnungsblatt, das basierend auf einer Skizze oder Profillinienpunkten definiert wird. Aus einer Erstansicht kann eine volle, halbe, versetzte oder ausgerichtete Schnittansicht erstellt werden. Die Schnittansicht kann auch verwendet werden, um eine Schnittlinie für eine Hilfe- oder Teilansicht festzulegen. Eine Schnittansicht wird an ihrer Erstansicht ausgerichtet.

Mixins

IvSectionViewModifier

IvCommonViewMixin

BasePart

Parameter

Name Typ Beschreibung
parentView Part Definiert die Erstansicht, von der die Schnittansicht abgeleitet wird. Vorgabe ist Parent.
FullDepth? Boolean Legt die Tiefe des Schnitts fest. Der Wert True (Vorgabe) erzeugt einen Schnitt für alle Geometrien jenseits der Schnittkurve.
Reverse? Boolean Kehrt die Richtung der Schnittlinie aus der Vorgabeeinstellung um. Vorgabe ist False.
SectionDepth Number Legt die Tiefe des Schnitts fest, wenn FullDepth? ist auf False festgelegt. Definiert den Abstand der Ansicht (*in Zentimeter*) von der Schnittkurve. Anmerkung: Setzen Sie die Schnitttiefe auf Null, um zur kleinstmöglichen Schnitttiefe zurückzukehren.
SectionLineSketch Part Skizze, die den Schnitt definiert. Entweder dieser Parameter oder eine Reihe von Skizzierpunkten muss angegeben werden.
SketchPoints list Eine Reihe von Punkten (in Erstansichtskoordinaten), die die als Schnittprofil zu verwendende Linie definiert Wenn dies bereitgestellt wird, müssen mindestens 2 Punkte angegeben werden. Entweder dieser Parameter oder SectionLineSketch muss angegeben werden.
BreakAlignmentPosition Any (aus IvCommonViewMixin). Vorgabegemäß (wenn dieser Parameter auf NoValue festgelegt ist) werden einige Ansichtsarten an der übergeordneten Zeichnungsansicht ausgerichtet. Wenn für diesen Parameter der Punktwert angegeben wird, wird die Ausrichtung der Ansicht aufgehoben und der Mittelpunkt der Ansicht am Punkt ausgerichtet.
designViewRepresentation String (aus IvCommonViewMixin) Name einer benutzerdefinierten Konstruktionsansicht. Damit wird die Darstellung der Konstruktionsansicht angegeben, die verwendet werden soll, um das Modell in der Ansicht anzuzeigen. Der Name muss einer vorhandenen Konstruktionsansicht entsprechen. Die Vorgabe "" stellt die Vorgabe für Konstruktionsansicht des Modells dar.
designViewAssociative Boolean (aus IvCommonViewMixin) Bestimmt, ob die Ansicht zur angegebenen Konstruktionsansichtsdarstellung assoziativ beibehalten werden soll. Wenn dieser Wert auf True festgelegt wird, sind in der Liste 'hiddenParts' keine Einträge zulässig. Vorgabe ist False.
hiddenParts list (aus IvCommonViewMixin) Liste mit zu unterdrückenden Bauteilen. Jedes Bauteil der Liste muss vom Typ IvAdoptedPart oder IvCustomAssemblyDocument sein. Darf nicht verwendet werden, wenn 'designViewAssociative' auf True festgelegt ist. Vorgabegemäß ist die Liste leer.
sheet Part (aus IvCommonViewMixin) Definiert das Zeichnungsblatt, auf dem die Schnittansicht platziert wird. Vorgabe ist Parent.
viewName String (aus IvCommonViewMixin) Name der Ansicht, die in der Zeichnung unterhalb der Schnittansicht angezeigt werden soll. Vorgabegemäß ist dies der Anzeigename des Intent-Bauteils.
viewScale Number (aus IvCommonViewMixin) Maßstab der Schnittansicht als Dezimalzahl. Vorgabe ist 1.0 (vollständiger Maßstab).
viewStyle Name (aus IvCommonViewMixin) Gibt den Anzeigestil der Ansicht an. Gültige Werte sind: :hiddenLineRemoved, :hiddenLine, :shaded, :shadedHiddenLine und :fromBase. Der Vorgabewert lautet: :fromBase.
displayTangentEdges Boolean (aus IvCommonViewMixin) Gibt an, ob tangentiale Kanten angezeigt werden. Wenn True, werden tangentiale Kanten angezeigt. Vorgabe ist False.
showViewLabel? Boolean (aus IvCommonViewMixin) Wenn True, wird die Ansichtsbezeichnung auf dem Zeichnungsblatt angezeigt und die Einstellung im Normstil überschrieben. Vorgabe ist NoValue.
viewLabelPosition point (aus IvCommonViewMixin) Falls angegeben, wird damit die Vorgabeposition der Ansichtsbezeichnung von Inventor überschrieben. Geben Sie einen Punkt auf dem Blatt in Blattkoordinaten an. Vorgabe ist NoValue.
viewLabelFormattedText String (aus IvCommonViewMixin) Falls angegeben, wird damit die Vorgabezeichenfolge der Ansichtsbezeichnung aus Inventor überschrieben (wie im Ansichtsstil definiert). Vorgabe ist NoValue.
origin point (aus BasePart) Definiert die Position der Ansicht auf dem Zeichnungsblatt. Die Referenz in der Ansicht ist der Mittelpunkt. Der Ursprung des Blatts ist die linke untere Ecke (siehe Anmerkung weiter unten).
ignorePosition? Boolean (aus IvCommonViewMixin) Wenn True, wird die Ursprungsregel ignoriert. Vorgabewert ist False.

Regeln

Name Typ Beschreibung
height Number (aus IvCommonViewMixin) Kann verwendet werden, um die Höhe der Ansicht abzurufen. Diese hängt vom eingegebenen Maßstab und den angezeigten Objekten ab. Der Wert wird in Projekteinheiten zurückgegeben.
width Number (aus IvCommonViewMixin) Kann verwendet werden, um die Breite der Ansicht abzurufen. Diese hängt vom eingegebenen Maßstab und den angezeigten Objekten ab. Der Wert wird in Projekteinheiten zurückgegeben.

Welches Koordinatensystem auf den Ursprung einer Ansicht angewendet wird, hängt davon ab, ob das übergeordnete Element eine Ansicht oder ein Zeichnungsblatt ist. Beispiel: Wenn das übergeordnete Element eine Ansicht ist und der Ursprung der übergeordneten Ansicht Point(10,10,0) ist, dann wird die Ansicht bei Ursprung = Point(0,0,0) in die Mitte der übergeordneten Ansicht, also auf Point(10,10,0) auf dem Zeichnungsblatt platziert. Wenn das übergeordnete Element ein Zeichnungsblatt ist, wird die Ansicht bei Ursprung = Point(0,0,0) in der unteren linken Ecke des Zeichnungsblatts platziert.