addToSearchPath()

Zusammenfassung

Diese Funktion fügt dem Suchpfad eine Bibliothek oder einen Ordner hinzu. Wenn dabei kein Fehler auftritt, wird Null zurückgegeben. Falls sich die Bibliothek oder der Ordner bereits im Suchpfad befindet, wird keine Aktion ausgeführt, sodass wiederholte Aufrufe dieser Funktion mit der gleichen Eingabe toleriert werden. Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen diese Funktion korrekt verwendet werden kann. Ganz typisch zum Beispiel, wenn Ihre Anwendung neue Bauteile direkt erstellt, und der Benutzer neue Ordner angeben kann, um passende Designs zu finden.

Syntax

addToSearchPath ( path As String ) As Integer 
Argument Typ Beschreibung
path String Bibliotheksname oder Ordnerpfad, der dem Suchpfad hinzugefügt werden soll.

Beispiel 1

Intent >addToSearchPath("C:\My Designs") 
--> 0
Der Ordner C:\My Designs wird dem Suchpfad hinzugefügt.

Beispiel 2

Intent >addToSearchPath("testlib") 
Ergebnis: Fehler: Der angegebene Bibliotheksname wurde nicht definiert. Testlib ist keine definierte Bibliothek und kann dem Suchpfad nicht hinzugefügt werden.

Nur eine bereits vorhandene Bibliothek kann dem Suchpfad hinzugefügt werden.

Beispiel 3

If pipe_type = :tube Then 
    addToSearchPath("tubelib") 
ElseIf pipe_type = :T Then 
    addToSearchPath("Tlib") 
Else 
    addToSearchPath("Endlib") 
    MakePart({design, element}) 
End If 
Dieses Code-Snippet hat eine Eingabe für den Leitungstyp (pipe_type). Anhand dieser Information fügt es verschiedene Bibliotheken hinzu. Angenommen, jede Bibliothek weist ein für sie eindeutiges Elementdesign auf. Sie erzeugt dann ein neues Exemplar dieses Designs als neues pipe_element-Bauteil.

Allerdings ist dies keineswegs eine gute Methode zur Erstellung eines Bauteils mit variablem Design. Normalerweise wird nicht ein Design mit immer dem gleichen Namen in verschiedenen Bibliotheken gespeichert, sondern die einzelnen Designs haben jeweils unterschiedliche Namen und befinden sich in einer Bibliothek.