ViewCube-Benutzeroberfläche

Der Autodesk® ViewCube® ist ein immer präsentes, anklickbares und ziehbares Steuerelement, mit dem Sie den Ansichtspunkt des Modells anpassen.

Optional wird unter dem ViewCube ein Kompass angezeigt, der für das Modell in Richtung Nord weist.

Überblick über ViewCube

Im aktiven Zustand wird der ViewCube in einer der oberen Ecke des Fensters angezeigt. Er wird aktiviert, sobald Sie mit dem Mauszeiger auf die betreffende Stelle zeigen.

Im Laufe von Ansichtsänderungen ändert sich auch die Position des ViewCube. Dadurch gibt er Ihnen visuelles Feedback zum aktuellen Ansichtspunkt des Modells.

Die Modellansicht können Sie wie folgt steuern:

Wenn Sie auf den ViewCube oder den Kompass klicken, um das Modell neu auszurichten, dreht sich das Modell um den Mittelpunkt des unmittelbar vor Verwendung des ViewCube ausgewählten Objekts.

Steuern der Darstellung des ViewCube

Der ViewCube hat einen aktiven und einen inaktiven Zustand. Im inaktiven Zustand ist er vorgabemäßig teilweise transparent, um die darunter liegende Modellansicht nicht zu verdecken. Im aktiven Zustand ist er vollständig sichtbar, d. h., es kann passieren, dass er Objekte der aktuellen Modellansicht verdeckt.

Die Opazität des ViewCube bei Inaktivität sowie die folgenden Eigenschaften des ViewCube können eingestellt werden:

Modus für die Ansichtsprojektion

Der ViewCube unterstützt zwei Ansichtsprojektionen: die perspektivische und die orthogonale Projektion.

Perspektivisch projizierte Ansichten werden auf Basis des Abstands zwischen einer theoretischen Kamera und dem Zielpunkt berechnet. Je kürzer die Entfernung zwischen der Kamera und dem Zielpunkt ist, desto verzerrter erscheint die Perspektive. Größere Entfernungen erzeugen geringere perspektivische Verzerrungen des Modells.

Orthogonal projizierte Ansichten zeigen alle Punkte des Modells parallel zum Bildschirm projiziert.

Diese Abbildung zeigt dasselbe Modell aus derselben Ansichtsrichtung, jedoch mit verschiedenen Ansichtsprojektionen.

Perspektivisch mit orthogonalen Flächen: Bei einer Änderung der Modellansicht wird die Ansicht unter Verwendung des letzten Projektionsmodus aktualisiert; dies gilt allerdings nur, sofern der aktuelle Projektionsmodus auf dem ViewCube nicht auf Perspektivisch mit orthogonalen Flächen gesetzt ist. Der Modus Perspektivisch mit orthogonalen Flächen erzwingt die Anzeige aller Ansichten in perspektivischer Projektion, es sei denn, das Modell wird in einer der Flächenansichten angezeigt (Oben, Unten, Vorne, Hinten, Links oder Rechts).

ViewCube-Menü

Über das Kontextmenü des ViewCube können Sie die Ausgangsansicht eines Modells wiederherstellen und definieren, den Ansichtsprojektionsmodus umschalten und das interaktive Verhalten sowie die Darstellung des ViewCube steuern.

An aktuelle Auswahl anbinden

Mit der Option An aktuelle Auswahl anbinden des ViewCube-Menüs können Sie den ViewCube an ein ausgewähltes Objekt bzw. an eine Gruppe ausgewählter Objekte anbinden. Durch diese Aktion werden·der Mittelpunkt der aktuellen Ansicht sowie der Abstand der Ansicht vom Mittelpunkt basierend auf den ausgewählten Objekten festgelegt. Die Option An aktuelle Auswahl anbinden bleibt solange aktiviert, bis Sie die Auswahl im ViewCube-Menü oder mit der gleichnamigen Schaltfläche neben der Schaltfläche Start aufheben.

Die Auswahl bzw. das Aufheben der Auswahl von Objekten nach der Aktivierung von An aktuelle Auswahl anbinden wirkt sich nicht auf den Mittelpunkt oder den Abstand vom Mittelpunkt der Ansicht aus, wenn die Ansichtsausrichtung mit dem ViewCube geändert wird. Wenn An aktuelle Auswahl anbinden aktiviert ist, findet kein Zoomen an die Grenzen des Modells statt, selbst wenn der ViewCube nach jeder Änderung der Ansichtsausrichtung wieder auf Zoomen an die Grenzen eingestellt wird.