Einfügen von Inventor Bauteil- und Inventor-Baugruppendateien
In ein Inventor Publisher-Dokument können zwei Inventor-Dateitypen eingefügt werden. Das Inventor-Modell wird mit seiner aktiven Kamera in das Dokument eingefügt. In Inventor Publisher werden die Inventor-Versionen ab R9 unterstützt.
- Inventor-Bauteil (*.ipt) - Das Einfügen einer Inventor-Bauteildatei ist ganz einfach. Die eingefügte Datei verfügt über die Kamera, mit der sie in Inventor gespeichert wurde. Blechbauteildateien werden in Inventor Publisher unterstützt.
- Inventor-Baugruppe (*.iam) - Durch Auswahl einer Baugruppendatei wird ein Optionsbefehl verfügbar, über den ein Inventor-Projekt (*.ipj) festgelegt werden kann. Eine Inventor-Projektdatei ist erforderlich, damit Inventor Publisher alle Referenzdateien findet, die mit der Baugruppendatei verknüpft sind. Baugruppendateien für Schweißkonstruktionen werden in Inventor Publisher unterstützt.
Der Zugriff geschieht über die folgenden Befehle:
Registerkarte Start Gruppe
Modell
Modell einfügen
Einfüge-Optionen
Beim Auswählen einer Inventor-Bauteil- oder -Baugruppendatei wird die Schaltfläche Optionen aktiviert. Drei Einstellungen sind verfügbar, die in diesem Optionen-Dialogfeld konfiguriert werden können.
Projektdatei
Wählen Sie eine Inventor-Projektdatei zum Suchen aller Verweise auf eine Inventor-Baugruppe, die in Inventor Publisher eingefügt werden soll. Wenn Verweise fehlen, kann die Inventor-Baugruppendatei nicht in Publisher eingefügt werden.
Importieren des Stücklisten-Ansichttyps
Die Stücklisten-Option steht nur für Inventor-Baugruppen und nicht für Bauteile zur Verfügung. Wählen Sie für den Import "Strukturierte Stückliste" oder "Nur Bauteilstückliste".
- Nur Bauteilstückliste (Vorgabe) - Alle Bauteile der Hauptbaugruppe werden aufgeführt, und in der Stückliste ist keine Unterbaugruppenstruktur vorhanden.
- Strukturierte Stückliste - Die Unterbaugruppenstruktur wird in der Stückliste beibehalten.
- Strukturiert Alle Ebenen - Unterbaugruppen und alle zugehörigen Komponenten sind in der Stückliste enthalten.
- Strukturiert Erste Ebene - Die Komponenten unterhalb der Unterbaugruppe werden nicht in der Stückliste aufgeführt. Nur die Unterbaugruppe der ersten Ebene wird aufgeführt.
Anmerkung: Wenn eine Baugruppe mit einem bestimmten Stücklistentyp eingefügt wird, kann dieser nicht in Publisher geändert werden. Die Baugruppe muss erneut eingefügt werden, wenn der Stücklistentyp geändert werden soll.
Facetten
Mit Facetten kann die Anzeige der Kanten-Tesselation in Publisher festgelegt werden. Kleinere Werte führen zu glatteren Kanten, aber auch zu großen Dateien. Größere Werte führen zu scharfen Kanten, aber kleineren Dateien. Als Vorgabe wird in der Inventor-Datei der in Inventor festgelegte Wert verwendet. Wählen Sie den Facettenwert aus einer Dropdown-Liste aus, oder geben Sie einen benutzerdefinierten Wert ein.
Anmerkung: Die Facettensteuerung ist für jede unterstützte Datei verfügbar, die in Inventor Publisher eingefügt werden kann.
Einfügen von Inventor-Daten mit einer aktiven Nicht-Haupt-Detailgenauigkeit
Eine Inventor-Baugruppe mit einer aktiven, von der Haupt-Detailgenauigkeit abweichenden Detailgenauigkeit kann in ein Publisher-Dokument eingefügt werden.
Optionen für die Detailgenauigkeit:
- Aktive Detailgenauigkeit und Master-Stückliste - Importiert die aktive Detailgenauigkeit, die Stückliste stammt jedoch von der Master-Detailgenauigkeit. Wählen Sie "Strukturierte Stückliste" oder "Nur Bauteilstückliste".
- Aktive Detailgenauigkeit und keine Stückliste - Importiert die aktive Detailgenauigkeit, nicht jedoch die Stückliste.
- Master-Detailgenauigkeit importieren - Importiert die Master-Detailgenauigkeit ungeachtet der aktiven Detailgenauigkeit.