So teilen Sie Linien

Wenn Sie ein Punktobjekt auf einem Linien- oder Polylinienobjekt digitalisieren, wird die Linie oder Polylinie geteilt, um eine korrekte Netztopologie zu gewährleisten.

So digitalisieren Sie einen Punkt und teilen eine Linie

  1. Klicken Sie auf das Symbol des Fachschalen-Explorers .
  2. Erweitern Sie das Thema für die Linie, die Sie teilen möchten. Beispiel: Leitung oder Haltung.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Leitungs- bzw. Haltungsobjektklasse, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf Mit Attributbeibehaltung teilen (nur Geometrie).
    • Klicken Sie auf Teilung ohne Attributbeibehaltung (auch Attribute).
  4. Wählen Sie in der Zeichnung die Linie aus, mit der die Leitung bzw. Haltung dargestellt wird.
  5. Wählen Sie im Auswahl-Dialogfeld die zu digitalisierende Punktobjektklasse aus. Wählen Sie beispielsweise Schacht aus.
  6. Digitalisieren Sie den Punkt.

    Der neue Punkt muss nicht genau auf der ausgewählten Linie liegen. Befindet sich der Punkt neben der Linie, wird sie geteilt und die neuen Linien werden zu dem Punkt verschoben. Befindet sich der Punkt auf einer anderen Linie als der ausgewählten, wird keine Teilung vorgenommen.

Anmerkung:

Aktivieren Sie den Objektfang und die Objektfangspur, um sicherzustellen, dass der Punkt auf der Linie platziert wird.

Teilen von Linien: Wenn Sie einen Punkt auf oder in der Nähe einer Versorgungsnetzwerklinie digitalisieren, werden die neuen Linien zu dem Punkt verschoben.

Beim Digitalisieren einer Haltung sind normalerweise nur die Koordinaten der Anfangs- und Endpunkte bekannt und mit einer geraden Linie verbunden. Wird in diesem Fall ein neuer Punkt gemessen, z. B. ein Hausanschluss, befindet sich dieser zumeist nicht exakt auf der Leitung, sodass die Leitung für diesen neuen Punkt angepasst werden muss.