Sie können einer rasterbasierten Oberfläche in der Karte Höhenlinien hinzufügen, um eine Konturkarte oder topografische Karte zu erstellen. Höhenlinien werden in der Darstellungsverwaltung zu Oberflächenlayern hinzugefügt. 
So erstellen Sie Höhenlinien
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf einen Oberflächenlayer, und wählen Sie Höhenlinien-Layer erstellen. 
- Geben Sie im Dialogfeld Höhenlinie erstellen einen Namen für den neuen Darstellungsverwaltungslayer ein, der die Höhenlinien enthalten soll. 
- Wählen Sie in der Liste Höhenlinien-Höhenintervall den gewünschten Höhenunterschied zwischen den Höhenlinien aus, z. B. 10, 20 oder 50. 
- Wählen Sie die Einheit (Meter oder Fuß) für die Höhenmessung auf der Oberfläche aus. 
- Legen Sie in der Liste Haupthöhenlinie alle das Intervall zwischen den Haupthöhenlinien (fett) fest. Wenn Sie zum Beispiel den Wert 5 wählen, wird jede fünfte Höhenlinie fett angezeigt.  
- Wenn Sie die Haupthöhenlinien mit der dargestellten Höhe beschriften möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Höhe beschriften. 
- Wählen Sie unter Höhenlinien erstellen als den Objekttyp aus, den Sie zum Erstellen von Höhenlinien verwenden möchten (Polylinie oder Polygon). 
- Geben Sie unter Höhenlinien in Datei speichern einen Namen für die neue SDF-Datei ein, in der die Höhenlinienobjekte gespeichert werden. 
- Klicken Sie auf OK. 
Die neuen Höhenlinienobjekte werden zur Karte hinzugefügt. Sie werden unter dem von Ihnen angegebenen Layernamen auf einem neuen Darstellungsverwaltungslayer platziert und in einer SDF-Datei gespeichert. 
So bearbeiten Sie die Linienstile und Labels für Höhenlinien
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung auf den Höhenlinien-Layer, und klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Stil. 
- Bearbeiten Sie im Stil-Editor die Linienstile und Labels wie bei anderen Objekten auch. 
So löschen Sie einen Layer mit Höhenlinien
- Wählen Sie in der Darstellungsverwaltung den Höhenlinien-Layer aus. 
- Klicken Sie auf Remove.