Netzwerklizenz-Zeitsperre

Erläutert eine Einstellung in der Optionsdatei zum Verwalten der Rückgabe inaktiver Netzwerklizenzen an den Server.

Die Lizenz-Zeitsperre ist eine Einstellung, die festlegt, wie lange eine Netzwerklizenz inaktiv sein darf, bevor die Lizenz an den Lizenzserver zurückgegeben wird. Die Lizenz wird als inaktiv betrachtet, wenn es keine Benutzeraktivitäten im Autodesk-Produkt gibt. Die maximale inaktive Zeit wird in Sekunden gemessen und mit einem Parameter in der Optionsdatei angegeben.

Ohne das Festlegen einer Lizenz-Zeitsperre kann eine Lizenz nach einem Absturz oder Stromausfall ungewollt auf einem Client-Computer verbleiben. In diesem Fall müssten Sie das LMREMOVE-Programm auf dem Lizenzserver verwenden, um die Lizenz an den Server zurückzugeben.

Sie können den Parameter TIMEOUT verwenden, um individuelle Lizenz-Zeitsperren für jedes Autodesk-Produkt festzulegen, oder Sie verwenden den Parameter TIMEOUTALL, um eine Lizenz-Zeitsperre für alle Autodesk-Produkte auf Ihrem Computer zu definieren.

Wenn aufgrund der Zeitsperre eine Benutzerlizenz abläuft, versucht das Programm, eine neue Lizenz abzurufen, sobald der Benutzer das Produkt erneut verwendet. Wenn keine Lizenz verfügbar ist, kann der Benutzer seine Arbeit speichern, bevor das Programm geschlossen wird.

Einschränkung: Die Lizenz-Zeitsperre wird nicht von allen Autodesk-Produkten unterstützt.