Objektklassenformulare enthalten Symbole, Werkzeuge und Kontextmenüs für die Datenverarbeitung. Definieren Sie über die Option Formular-Designer die Symbole, Werkzeuge und Kontextmenüs, die später einzelnen Objektklassenformularen zugewiesen und für eine Benutzergruppe angepasst werden können. Durch das Konfigurieren von Werkzeugkästen können Sie bestimmte Symbole ein- oder ausblenden.
Die folgenden Vorgabekonfigurationen für Werkzeugkästen und Menüs sind verfügbar:
- Domäne: In einem Domänentabellenformular benötigen Sie nicht das Symbol Objekt erstellen, sondern nur ein Symbol Neu hinzufügen. Vorgabegemäß wird dieser Werkzeugkasten Domänenformularen zugewiesen.
- Objekt: Der Formular-Werkzeugkasten bzw. das Formular-Menü der Objektklasse enthält die Symbole bzw. die Befehle Objekt erstellen und Neue Geometrie digitalisieren. Vorgabegemäß wird dieser Werkzeugkasten Objektklassenformularen zugewiesen.
- Label: Im Formular-Werkzeugkasten bzw. im Formular-Menü der Labelobjektklasse benötigen Sie weder das Symbol/den Befehl Objekt erstellen noch das Symbol/den Befehl Neu hinzufügen, da Labels in der Regel mithilfe der Labelplatzierung erstellt werden. Vorgabegemäß wird dieser Werkzeugkasten Formularen von Labelobjektklassen zugewiesen.
- Andere: Sie können eigene Typen von Formular-Werkzeugkästen bzw. -Menüs mithilfe der Schaltfläche Hinzufügen definieren. Vorgabegemäß wird dieser Werkzeugkasten System- und anderen Tabellen zugewiesen.
Anmerkung: Aus technischen Gründen enthält die Konfigurationsliste mit den Symbolen und Menübefehlen alle Optionen, auch wenn diese teilweise durch die Anwendung ausgeblendet werden. Beispiel: In der Werkzeugkastenliste Domäne werden die Befehle Markieren und Digitalisieren als ausgewählt dargestellt. Sie werden im Werkzeugkasten Domäne jedoch nie angezeigt.
Weitere Informationen zu den Werkzeugen und Menübefehlen erhalten Sie im Benutzerhandbuch unter "Verwenden von Objektklassenformularen".
Sie können die Kontextmenüs der Objektklassenformulare anpassen. Führen Sie die gleichen Schritte wie für die Konfiguration der Formular-Werkzeugkästen durch.
Schritte in diesem Arbeitsablauf: