Erfahren Sie, wie Network License Manager und die Daemons funktionieren.
Mit einer Netzwerklizenz kann eine Reihe von Benutzern im gleichen TCP/IP-Netzwerk gemeinsamen Zugriff auf Produktlizenzen erhalten. Der Network License Manager (NLM) wird auf einem oder mehreren Server(n) installiert, um die Verteilung von Lizenzen an die Benutzer zu steuern. Wenn Sie ein Autodesk-Produkt starten, wird über das Netzwerk eine Lizenz vom Lizenzserver angefordert. Wenn eine Lizenz verfügbar ist, weist NLM dem Computer eine Lizenz zu, und die Anzahl der auf dem Lizenzserver verfügbaren Lizenzen wird um eins reduziert.
Wenn Sie ein Produkt beenden, wird die Lizenz an NLM zurückgegeben. Wenn auf einem Computer mehrere Sitzungen eines Autodesk-Produkts ausgeführt werden, kommt nur eine Lizenz zum Einsatz. Nach Beendigung der letzten Sitzung wird die Lizenz freigegeben.
Die Verteilung und Verfügbarkeit von Lizenzen wird durch die folgenden drei Elemente geregelt:
- Der Lizenzmanager-Daemon (lmgrd oder Imgrd.exe) handhabt den ersten Kontakt mit der Anwendung und gibt die Verbindung an den Zulieferer-Daemon weiter. Damit kann ein einzelner lmgrd-Daemon von vielen verschiedenen Softwareanbietern verwendet werden, um Lizenzauthentifizierungen durchzuführen. Der lmgrd-Daemon startet die Zulieferer-Daemons bzw. startet sie nach Bedarf neu.
- Der Autodesk-Zulieferer-Daemon (adskflex oder adskflex.exe) verfolgt die Autodesk-Lizenzen, die ausgecheckt wurden, und die Computer, auf denen sie verwendet werden. Jeder Softwareanbieter besitzt einen eindeutigen Zulieferer-Daemon für die Verwaltung lieferantenspezifischer Lizenzen.
Anmerkung: Wenn der Zulieferer-Daemon adskflex aus irgendeinem Grund beendet wird, verlieren alle Benutzer ihre Lizenzen, bis lmgrd den Zulieferer-Daemon neu startet bzw. bis das Problem, das die Beendigung hervorgerufen hat, gelöst wurde.
- Lizenzdatei ist eine Textdatei mit der Erweiterung .lic, welche die Verwendung der Netzwerklizenz auf bestimmter Serverhardware autorisiert. Diese Datei wird von Autodesk bereitgestellt.