So erstellen Sie eine kombinierte Lizenzdatei

Erläutert, wie Sie eine Lizenzdatei erstellen, mit der mehrere Produktseriennummern im selben Netzwerk ausgeführt werden können.

Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie eine vorhandene Lizenzdatei verwenden und eine oder mehrere neue Lizenzdateien besitzen, die Sie von Autodesk erhalten haben. Sobald die kombinierte Lizenzdatei verfügbar ist, muss jeder Server, der diese verwendet, angehalten und neu gestartet werden, damit er die neue Lizenzdatei liest. Für Windows-Server verfügt das Dienstprogramm LMTOOLS über einen Befehl für erneutes Lesen der Lizenzdatei, ohne den Server anzuhalten, aber das Stoppen und Neustarten des Server ist zuverlässiger.

  1. Untersuchen Sie die Lizenzdateien, die Sie kombinieren möchten, um sicherzustellen, dass die obersten Zeilen identisch sind, von SERVER bis VENDOR. Das folgende Beispiel zeigt die entsprechenden Zeilen für einen einzelnen Server:
    SERVER XXHP0528 0019bbd68993
    USE_SERVER 
    VENDOR adskflex port=2080
  2. Öffnen Sie eine der neuen Lizenzdateien in einem Texteditor, beispielsweise im Windows-Editor.
  3. Kopieren Sie den Textblock ab dem Wort INCREMENT an das Ende der Datei.
  4. Fügen Sie den Textblock in die bestehende Lizenzdatei ein, nach dem vorhandenen INCREMENT-Block.

    Diese Datei, die jetzt die beiden INCREMENT-Blöcke enthält, ist nun die kombinierte Lizenzdatei. Fügen Sie weitere INCREMENT-Blöcke hinzu, falls erforderlich.

    Tipp: Benennen Sie die kombinierte Lizenzdatei mit einem Namen wie z. B. kombi.lic, um anzugeben, dass es sich um die kombinierte Datei handelt.
  5. Ersetzen Sie im Verzeichnis der Lizenzdatei die vorhandene Datei durch die neue kombinierte Lizenzdatei.
  6. Stoppen und starten Sie jeden Server, für den die neue kombinierte Lizenzdatei erforderlich ist.

    Der Vorgang wird nachstehend in den entsprechenden Aufgaben aufgeführt.