Beim redundanten Lizenzservermodell sind drei Server zum Authentifizieren von Lizenzdateien konfiguriert. Lizenzen können weiterhin überwacht und ausgegeben werden, solange mindestens zwei Lizenzserver funktionsfähig sind. Der Network License Manager ist auf jedem Server installiert, und die Lizenzdatei ist auf jedem Server identisch.
Beim redundanten Lizenzserver-Modell müssen sich alle Server im selben Subnetz befinden und die gleiche Netzwerkkommunikation verwenden. (Langsame und fehleranfällige Verbindungen oder Einwahlverbindungen werden nicht unterstützt.)
Vorteile des redundanten Lizenzserver-Modells
- Wenn einer der drei Server ausfällt, sind weiterhin alle im Server-Pool verwalteten Lizenzen verfügbar.
Nachteile des redundanten Lizenzserver-Modells
- Wenn mehr als ein Server ausfällt, sind keine Lizenzen verfügbar.
- Alle drei Server müssen sich im selben Subnetz befinden und über eine zuverlässige Netzwerkkommunikation verfügen. Die Redundanz des Server-Pools bedeutet nicht, dass Netzwerk-Fehlertoleranz zur Verfügung steht.
- Wenn einer der drei redundanten Server ausgetauscht wird, muss der gesamte Server-Pool neu eingerichtet werden.
- Wenn Ihr Autodesk-Produkt die Lizenzentleihung unterstützt und Lizenzen von einem redundanten Lizenzserverpool entliehen werden, müssen Sie den Lizenzserver neu starten, nachdem Sie den Network License Manager beendet haben.