GPU-Karte

Diese Software nutzt GPUs (Graphics Processing Units), um die Dauer von Analysen zu verkürzen.

Durch die GPU-Technologie erhalten Sie folgende Vorteile:
Reduzierte Auslastung des CPU
GPU-Karten verfügen über eigene eingebaute Speicher und sind in der Lage komplexe Simulationen auszuführen. Die zusätzliche eingebaute Leistung in GPUs verringert die aufgabenintensive Belastung auf den CPU und beschleunigt die Ausführung Ihrer Applikation.
Verkürzte Analysezeit
Die Software nutzt die Rechenleistung, die durch GPU-Karten zur Verfügung gestellt wird. Dies ermöglicht es, Analysen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit durchzuführen, was zu einer reduzierten Analysezeit führt. Bei einem sehr großen Modell kann dies zu einer Reduzierung von einigen Stunden führen.
Effiziente Nutzung von paralleler Datenverarbeitung
Die GPU-Technologie und unser paralleler Solver ergänzen sich gegenseitig. Wenn Sie die GPU-Technologie zusammen mit einem parallelen Solver verwenden, können Sie sogar noch größere Zeitvorteile erreichen.

Die Software erkennt und nutzt GPU standardmäßig, sofern auf dem Computer verfügbar, und erreicht dadurch eine Geschwindigkeitssteigerung, die mit der Nutzung des Prozessors vergleichbar ist.

Anmerkung: Die Verwendung der GPU-Technologie wird von 3D Füll- und Nachdruckanalysen unterstützt.

Kompatible Grafikkarte

Sie profitieren von Geschwindigkeitssteigerungen, die Ihnen durch die GPU-Technologie geboten wird nur dann, wenn eine kompatible Grafikkarte installiert ist.

Es muss mindestens eine Karte vorhanden sein, die in der Lage ist, Berechnungen mit doppelter Genauigkeit (64-Bit-Gleitkommapräzision) durchzuführen.

Um festzustellen, ob eine kompatible GPU-Karte installiert ist, prüfen Sie bitte die technischen Daten des Kartenherstellers.

NVIDIA GPU-Karte
Diese Karten nutzen CUDA-Technologie. Karten, die diese Anforderungen erfüllen, haben eine CUDA Rechenleistung von 1.3 oder höher.
AMD GPU-Karte
Diese Karten nutzen OpenCL-Technologie.
Für eine optimale Leistung bei der Verwendung einer GPU-Karte ist stets der aktuelle Treiber erforderlich.
Anmerkung: Die automatische Windows Update Funktion installiert möglicherweise nicht immer die aktuelle Treiberversion.

Unterstütztes Betriebssystem

Die GPU-Technologie ist auf allen Windows-Betriebssystemen verfügbar, die von Autodesk Simulation Moldflow-Produkten unterstützt werden.